Xbox MVP

Vor relativ genau einem halben Jahr erhielt ich eine E-Mail von Microsoft. Diese begann wie folgt: „Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns, Ihnen den Xbox MVP Award 2015 verleihen zu können!“ Konkret erhielt ich mit dieser E-Mail vor sechs Monaten den MVP Award in der Kategorie Xbox, wurde damals der erste österreichische Xbox MVP von in Summe 53 Xbox MVPs weltweit.

Xbox MVP - X1 Controller

Nette Einleitung, nur was ist ein MVP? Die Abkürzung steht bei Microsoft für Most Valuable Professional. Bei Personen die den MVP Award erhalten, handelt sich um Community Mitglieder, die laut Microsoft ein außerordentliches Wissen sowie Engagement im Umfeld von Microsoft-Technologie an den Tag legen und damit anderen helfen Microsoft-Technologien optimal zu nutzen. Es geht dabei gleichzeitig auch um das Teilen der eigenen Leidenschaft sowie des technischen Know-hows mit der Community und mit Microsoft. Die Auszeichnung als MVP ist Microsofts Art dieses Engagement anzuerkennen und sich gleichzeitig dafür zu bedanken.

Erfahrungsgemäß folgen der Definition die nächsten Fragen, denn wie passt man als Xbox MVP in diese Beschreibung und wie wird man MVP beziehungsweise wie wurde ich Xbox MVP? Grundlegend bedeutet Xbox MVP nicht, dass man super viele Videospiele besitzt oder unheimlich gut mit dem Xbox Controller umgehen kann, auch wenn ich dies gerne als Erklärung zuerst angebe. Beides ist realistisch beurteilt bei mir nicht der Fall, der Weg zum Xbox MVP ist vermutlich unspannend ähnlich mit dem Weg aller anderen MVPs, aber so wirklich genau kann es niemand erklären. Es ist eine Beurteilung des Engagements unter anderen in Foren, Wikis, Blogs, Benutzergruppen, Podcasts, Webseiten, Social Media Netzwerken, Veranstaltungen, Events, Artikel und Büchern. Diese Aktivitäten werden jährlich mit den Beiträgen anderer möglicher Kandidaten in der gleichen Expertise verglichen und am Ende bekommt man den Award und eine E-Mail oder auch nicht.

Was ich gemacht habe um Xbox MVP zu werden oder in klassisch österreichischen Worten formuliert: Was und wo war die Leistung? Gute Frage, denn ich habe nicht mehr oder weniger gemacht als ich seit Jahren mache, nämlich Aktivitäten sowie Dinge die mir persönlich Spaß machen und mich gleichzeitig auch fordern. Seit Jahren beschäftige ich mich mit den unterschiedlichsten Themen rund um Videospiele, E-Sport, Popkultur und der Bildung von Communitys. Manche meiner Stationen auf dem Weg wo ich heute bin wurden und werden hier im Blog in Textform verarbeitet, andere aus Gründen nur angedeutet oder beiläufig erwähnt. Die einzelnen Abschnitte haben mich vor einigen Jahre in das Umfeld der Xbox gebracht und irgendwann wurde ich Teil des globalen Moderationsteams der Xbox.com Foren. Ein anderes Thema in Bezug darauf sind zum Beispiel Methoden um die Faszination des Online-Gamings für eine noch breitere Masse zugänglich zu machen und gleichzeitig eine angenehme Spielerfahrung zu bieten. Einer dieser Ansätze ist das mittlerweile seit mehreren Jahren stattfindende Xbox Community Playdate, welches letztes Jahr dreizehn Mal stattgefunden hat, in Summe mehrere hunderte Spieler daran teilgenommen haben, unheimlich lustige Online-Partien absolviert wurden, fast immer qualifizierter Blödsinn im Sprach-Chat abgefeiert wurde und um Ende viele Online-Spielfreundschaften entstanden sind. Die Liste lässt sich fortsetzen, sei es mit Textbeiträgen aus dem Archiv, vielen Gesprächen auf unterschiedlichen Veranstaltung oder Diskussionen in der Videospiel-Branche sowie im akademischen Umfeld.

Verändert sich etwas als Xbox MVP? Jein. Grundlegend hat sich für mich wenig und einiges verändert, am ehesten kann ich jedoch ein erhöhtes E-Mail Aufkommen erkennen. Scherz beiseite, denn in Wirklichkeit mache ich weiterhin Sachen im Umfeld von Videospielen die mir persönlich Spaß machen, fordern sind und die ich weiterhin als mein Hobby sehe. Seien es Texte hier im Blog, Diskussionen in Foren, das gemeinsame Spiele von Videospielen oder das Besuchen verschiedener Veranstaltungen. Manche Sachen sind seither einfacher geworden, manchen Sachen sind schwieriger geworden und einiges ist wie bereits seit ein paar Jahren durch Vertraulichkeitsvereinbarungen geschützt. Freut es mich, dass ich den MVP Award in der Xbox Kategorie erhalten habe? Absolut. Warum? Weil der Xbox MVP Award eine unheimlich große Anerkennung in der Branche ist, sich dadurch spannende Möglichkeiten ergeben und es gleichzeitig zeigt, dass Microsoft auch Aktivitäten im vielleicht kleinen, aber super schönen Österreich wahrnimmt. Die letzten sechs Monate als Xbox MVP waren spannend, die nächsten sechs Monate werden spannender.

Der Xbox MVP Award ist eine der höchsten Auszeichnungen die Microsoft an führende Mitglieder der Xbox Communitys vergibt. In Summe gibt es weltweit etwas mehr als 50 Personen die mit dem Xbox MVP Award ausgezeichnet. Weitere Informationen zum Award gibt es unter mvp.xbox.com. Ebenso möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich bedanken. Ein besonderes Danke geht an Jonaya und das gesamte fabelhafte österreichische Xbox Team, die Kollegen im globen Moderationsteam der Xbox.com Foren, die Leuten aus dem Xbox US Team die regelmäßig Zeitzonen-Bingo mit mir spielen und es unheimlich schwer haben werden diesen Beitrag zu lesen und natürlich die vielen super netten Menschen die ich in den letzten Wochen, Monaten und Jahren treffen und kennenlernen durfte.

Update: Mitte 2016 wurde aus dem Microsoft MVP Award der Xbox MVP Award. Kleinere Textstellen und Links im Text wurden angepasst um die nachträglichen Änderung klarer darzustellen.

Veröffentlicht in blog