Neben dem Microsoft Media Briefing haben natürlich auch die anderen großen Konsolenhersteller eigene Pressekonferenzen im Rahmen der E3. Im Gegensatz zum Microsoft Media Briefing werde ich mir die Kurzfassung der Veranstaltungen sparen und gleich meine Meinung dazu abgeben. Zur einfacheren Nachverfolgung werden aber natürlich entsprechende Links zu Live Blogs und den Videoaufzeichnungen der Veranstaltungen eingebunden.
Nintendo (Live Blog / Video)
Nach den wenig überzeugenden Auftritten der letzten beiden Jahre, hat Nintendo (fast) alle Kaliber aufgefahren. Auf der Wii bietet Big N in den nächsten Monaten Neuauflagen von etlichen von den Fans der alten Garde zum Teil verehrten Serien wie zum Beispiel Zelda, Donkey Kong (irgendwie mag ich zwar Donkey Kong, aber das gezeigte Material sieht auch für Wii Verhältnisse eher schwach aus), Kirby oder Metroid. Auch die 2rd und 3rd Party Software wie Epic Mickey oder die gefühlten 15 unterschiedlichen Sportitel lassen mich langsam überlegen, ob ich mir nicht eine Wii zulegen soll (erst Recht auch wegen der genialen Virtual Consol). Mit großen Innovationen hat sich Nintendo beim weißen Brotkasten zurückgehalten und setzt eindeutig wieder verstärkt auf Spiele, was auch der einzig sinnvolle Weg ist, wenn man sich die letzten beiden eher mageren Jahre ansieht.
Im mobilen Bereich überraschte der Nintendo DS, der anscheinend wirkliches 3D ohne Brille liefert und vermutlich wie geschnitten Brot verkauft werden wird. Die bisherige Herstellerunterstützung ist für eine so junge Plattform jedenfalls enorm und ich sage nur Kid Icarus :-).
Für mich hat Nintendo dieses Jahr eindeutig den besten und stärksten Auftritt unter den drei großen Konsolenherstellern abgeliefert und eine solide Mischung zwischen Core und Casual Titel (wie Wii Party oder die Mario Sportcompilation) gezeigt.
Sony (Live Blog / Video)
Ich verstehe einfach die Strategie von Sony nicht und werde dies wohl auch nie tun. Anfangs ging es zwar flott los, aber nach und nach wurde die Sache immer langwieriger und langweiliger. Etwas Microsoft Bashing hier, etwas Technology Blabla dort und ein paar nicht so spannende Spiele. Die permanent vorhandenen 3D Brillen für nicht im Markt vorhanden 3D Fernseher werden sich nicht durchsetzen und Playstation Move ist anscheinend wirklich rein eine verbesserte Wiimote v2.0, die in Summe nicht wirklich preisgünstig kommt. Playstation Plus als Premium Service soll wie die Musik Abomodelle funktionieren und als Feature wird zum Beispiel der automatische Download von Firmwares angeführt (Hallo geht es noch?!).
Das was mich aber doch überrascht hat war der Auftritt von Valve und die Integration von der Steamcloud auf der PS3. Nachdem Valve bisher eher auf der Microsoft Seite unterwegs war und wenig gute Worte an Sony gelassen hat, scheint sich hier ein kleiner Stratgiewechsel abzuzeichnen. Ebenfalls Lob gibt es für den unterhaltsamen Auftritt von Kevin Butler, der durchaus für den einen oder anderen Lacher gesorgt hat.
In Summe war die Pressekonferenz schwach und Sony hat anscheinend auch die massiven PSP Probleme verdrängt und belegt in meinem persönliche E3 Ranking den letzten der drei Plätze.