gamescom 2011 – Microsoft Round-Up

Manch einer hat vermutlich bereits Wetten darauf abgeschlossen, dass ich das MS / Xbox Line-Up der gamescom 2011 in den Himmel loben werde und meine freundlichen Worte über das Xbox Community Gathering am Fachbesuchertag gingen genau in diese Richtung. Die Wahrheit sieht leider etwas anders aus und trotz Gears of War 3* (kenne ich schon aus Österreich und ist nicht wirklich mein Spiel) und Halo: Combat Evolved Anniversary* (ich bin ein Halo N00b) war eher wenig spannendes für mich dabei. Age of Empires Online (als Freemium Titel) spiele bereits seit einem Jahr (ein dezidierter Beitrag folgt noch) und da das vorab angekündigte „Orcs Must Die“ (YouTube: Trailer) laut Standpersonal doch nicht in Köln dabei war (Shame On You), blieben leider nur ein guter sowie suboptimaler Titel übrig.

Forza 4 / Trailer / Pre-Order*
Gefällt und wird gekauft!

Star Wars Kinect / Trailer / Pre-Order*
Die Erwartungshaltung war zwiegespalten und auf die Gameplay Experience trifft dies leider ebenso zu. Trotz optimaler Bedingungen im Schaufenster wollte mich Kinect trotz gutem Zureden und raffinierten Täuschungsmanöver („Schau mir in die Hand Baby!“) nicht wirklich erkennen, was zu einigen nervigen Situationen während des Trainings führte. Die grundlegende Idee der Umsetzung ist gut, aber weder Gameplay noch Steuerung sind bisher wirklich überzeugend. Mit einem Schritt nach vorne „dasht“ man in Richtung Gegner und mit wilden Handbewegungen schwingt man sein Laserschwert. Die „Talk to my hand“-Geste aktiviert die Jedikräfte und irgendwie wirkte alles noch sehr stark geskriptet und fast nach einem On-Rail Spiel, welches aber kein On-Rail Spiel sein möchte. In Summe also eher enttäuschend und die kurz nach der Messe angekündigte Verschiebung auf 2012 gibt mir vermutlich nicht ganz unrecht. Shame On You Part II: Leider hatte Microsoft die Star Wars Konsole ebenfalls nicht im Gepäck nach Köln dabei.

Forza 4 / Trailer / Pre-Order*
Vielleicht war das obige Fazit etwas kurz und daher folgen nun mehr Buchstaben sowie Worte in noch ausgeschmückterer und umfangreicherer Art und Weise. Forza 4 ist der Nachfolger des schon mehr als extrem gelungen Forza 3 und macht nicht viel, aber dafür fast alles etwas besser. Die Grafik sieht minimal hübscher aus, die Cockpits sind deutlich schöner modelliert, das Menü ist noch etwas angenehmer, statt sieben fahren jetzt elf Gegner mit einem auf der Piste, es gibt neue Strecken, es gibt mehr Autos und einfach an allen Ecken und Kanten wurde gedreht und geschraubt. Die Steuerung ist mit dem Controller ist weiterhin gelungen und das Driften fällt etwas leichter und angenehmer aus (zumindest übersteuert man nicht mehr so leicht, wodurch die nervigen Dreher weniger oft vorkommen sollten). Auch wenn die GT5 Fanboys den vierten Teil als Miniupdate des dritten Teils bezeichnen würden, bin ich froh, dass Turn 10 und Microsoft bereits nach etwa zwei Jahren einen soliden grundoptimierten Nachfolger bringen und ich keine gefühlten zehn Jahre auf ein „neues Rennspiel“ warten muss. Schade war nur, dass weder Kinect Headtracking noch das (kleine) Forza Wheel anwesend waren. Der hydraulische Simulator war zwar nett, wird es aber im Gegensatz zu den beiden genannten Dingen nie in die eigenen vier Wände schaffen. Forza 4 ist Autoporn im Hochglanzformat und definitiv eine Kaufempfehlung.

Ganz ohne Lob geht es aber dann doch nicht, denn die Xbox UK Jungs und Mädels waren auch dieses Jahr wieder sehr um die Community bemüht (für alle Xbox Besitzer: unbedingt die Videos im LIVE Dashboard ansehen). Auch war die Anspielstationen pro Quadratmeter Quote wohl die höchste der Messe, was in Zeiten von übergroßen Bühnen sehr lobenswert ist. Gleiches gilt ebenso für das Standpersonal, welches nicht nur aus gecasteten Stundenten bestand, sondern auch mit fachkundigen Mitarbeitern aus den eigenen Reihen bestückt wurde. Ein Danke geht an das gesamte Team (Hallo Xian! Hallo Lucy! Hallo UK Bande!) und man sieht sich schneller als man denkt ;-). Damit dieser Beitrag auch leicht von den Xbox PR Menschen (Hallo Emilie!) gefunden wird, schreibe ich einfach mal die folgenden verdächtigen Keywords in den Artikel: gamescom xbox 2011. Alle weiteren gamescom 2011 Beiträge sind wie üblich im Startbeitrag verlinkt.

Veröffentlicht in games