gamescom 2011 – Electronic Arts Round-Up

Hätte ich gewusst, dass man einen ganzen schönen Tag in der Battlefield 3 Schlange  am EA Stand verbringen kann, hätte ich wohl mein MacBook Pro mitgenommen und etwas Zeit in Buchstaben und Worte investiert, aber dank fehlender Vorabinformation und somit verpasster Gelegenheit, kommt das Round-Up für EA erst mit ein paar Tagen Verspätung. Ich war natürlich nicht so lebensmüde mutig um mich in die Gamerschlange zu stellen und hab mich einfach in die Business Lounge  sowie Community Lounge  gemogelt. Dank dem ausgezeichneten Getränkeangebot in Form von Bionade und Gaffels Fassbrause (die übrigens im Glas und nicht im Fass gereicht wird und laut EA Mitarbeitern für einen dicken Bauch sorgt) hätte EA massive Pluspunkte gesammelt, wenn da nicht so ein komisches Ding mit den sagenumwobenen Behind Closed Door Terminen gewesen wäre, aber mehr dazu am Ende der nun folgenden Kurzübersicht.

Burnout: Crash / Trailer
“Juhu, ein neues Burnout und dann auch noch in kleiner (Arcade-)Form um den Crashdurst zwischendurch zu stillen!” war mein erster Gedankengang. Dann kam der Trailer und obwohl ich etwas verunsichert war, kann es ja nicht schlecht sein, wenn da Criterion Games draufsteht. Erinnert sich vielleicht jemand an das vor ein paar Jahren veröffentlichte Wing Commander Arena? Das Spiel wo Wing Commander drauf steht, aber kein Wing Commander drinnen war? Nein? Vermutlich auch besser so, denn auch bei Burnout: Crash ist kein Burnout drinnen und dieses böse Internet beweist dies auch noch mit bewegten Bildern (YouTube: WTF das soll Burnout sein?! bei IGN). Meine Motivation war nach gefühlten 14 Sekunden weg und ich hoffe das Spiel schnell vergessen zu können und empfehle es allen anderen auch. Burnout: Crash ist ein Arcade Game unter (falschen) Burnout Label, was auch noch etwas Kinect Gefüchtel dabei hat und ich hoffe auf die baldige Erfindung des Blitzdingsbumbs aus Men in Black.

Battlefield 3 / Trailer / Pre-Order*
Noch immer in Gedanken bei Burnout: Crash? Dann bitte nochmal schnell Blitzdingsbumbsen um Gehirnplatz für Battlefield 3 zu schaffen, denn das neuste Werk aus der Schmiede des schwedischen Entwicklers DICE kann nur mit noch nicht erfundenen lobenden Worten beschrieben werden. Der Trailer wirkt (bei entsprechend angepasster Lautstärke) männlich und dank dem deutschen Community Manager konnte ich auch eine halbe Stunde selbst Hand anlegen. Trotz verwöhnter Konsolengrafik, ist die PC Version der reinste Grafikporn und es fehlen mir die Worte das Gesehen in passende Worte zu fassen. Unglaublich, detailverliebt, passend, realistisch, unglaublich, atemberaubend, schön, episch oder unglaublich sind nur Adjektive, die an der Oberfläche kratzen. Gespielt wurde der eher ungewöhnliche Team Deathmatch Modus in der Pariser Metro (und dieses Mal gibt es keine bösen Bemerkungen in Richtung der Freunde des Baguettes) und die Map war für Battlefield Verhältnisse eher klein. Mit vier Spielern im Team ging es los und dank der fachkundigen Unterstützung von @zh1nt0 war ich natürlich auf der Seite der moralischen Gewinner und schaffte es auch einen Gegner per Messer zu eliminieren (Leider gab eine Infosperre für jegliche Fotos oder Texte bezüglich der betreffenden Person, aber ein Tweet ist ja kein Text oder ..?). Natürlich ist es eigentlich wieder “nur” ein realistischer Kriegsshooter, aber DICE macht einfach sehr viel richtig. Oft sind es nur kleine Details, aber ich habe mich mehrmals gefragt warum da niemand vorher drauf gekommen ist. Zum Beispiel die Sache mit dem Laiserpointer, der auf den Waffen montiert ist. Dieser blendet den anvisierten Spieler und sobald man selbst rote Lens Flare sieht, sollte man schnell in Deckung gehen, da man sich sonst wenige Sekunden später am nächsten Respawn Punkt findet. Aufgrund fehlender Waffenexpertiese kann ich wenig über dieses Thema schreiben, aber die Anderen haben gesagt, dass die Umsetzung gelungen sei (was das auch immer bedeuten mag). Mit Battlefield 3 hat EA ein richtig heißes Ding im Ofen und eine Kaufempfehlung zwischen Call of Duty oder Battlefield ist dieses Jahr wohl mit Leichtigkeit zu beantworten. Ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster und prophezeie der Call of Duty Reihe eine düstere Zukunft. Activision melkt die Kuh (wie bei Musikspielen) bereits zu lange und irgendwann ist der Zenit mehr als nur überschritten und Modern Warfare 3 könnte genau das problematische Zünglein an der Waage sein.

NFS: Run und SSX standen ebenso auf meiner Liste, aber da es in der Business Lounge bei diesen beiden Titel eine Liste mit bis zu drei Stunden Wartezeit gab, habe ich (aus Zeit- sowie Termingründen) jegliche Bemühungen in diese Richtung eingestellt. Als “Ersatz” ging es trotz absolvierten Zivildienst in eine Uniform  und mir ist mittlerweile auch klar, dass bei Battlefield 3 höhere Kräfte im Spiel sind. Eine Verlinkung ist auch noch der diesjährige Videoblog wert (leider ohne Videobombing von mir), der von grandios genial sarkastisch angehauchten @hdrr_at bespielt wurde und ein großes Danke geht natürlich an die übliche Bande (Hallo Adrian! Hallo David! Hallo Christoph! Hallo Dirk! Hallo Björn!) sowie den deutschen Battlefield Community Manager @gamm4 für den Battlefield 3 Termin in der EA Community Lounge. Alle weiteren gamescom 2011 Beiträge sind wie üblich im Startbeitrag verlinkt.

Veröffentlicht in games