Die Herrschaften aus dem Hause Valve haben es einfach drauf. Hier in Köln gibt es einen kleinen aber feinen Steam Stand, der ebenfalls ein nettes Kino beinhaltet. In diesem gibt es eine etwa 10 Minuten lange Gameplay Demo zu sehen, die einen Vorgeschmack auf den Nachfolger des gelungen Puzzle Platformer Portal zeigt.
Im Gegensatz zu vielen anderen Ständen gibt es bei Valve nur ab und zu T-Shirts und keine großen Bühne mit lautstarken Marktschreiern, aber dafür nette grüne und blaue Karten. Auf diesen Karten sind Gutscheincodes für Steam Spiele und in meinen Augen macht Valve hier absolut geschicktes Marketing. Steam funktioniert im Gegensatz zu anderen Downloadplattformen perfekt und wie könnte man dies besser kommunizieren als im Selbstversuch. Noch raffinierter wird das Ganze, wenn man bemerkt, dass man für jedes Spiel auch noch eine weitere Kopie erhält, die man an einen Freund weiterschenken kann. Vergesst T-Shirts, Bändchen oder bunte Taschen, denn die Spieler wollen Spiele und im digitalen Vertrieb halten sich die Kosten für verschenkte Spiele doch in Grenzen.
Für alle die keine Lust haben sich anzustellen, gibt es hier die vollständige Präsentation als Video. Sollte man noch nie mit Portal in Berührung gekomme sein, lohnt sich vielleicht ein Blick auf die ausführliche Wikipedia Seite zum Spiel.
Portal 2 wird von Valve entwicklet und am 09. Februar 2011 via Steam veröffentlicht. Neben der PC Version wird es auch eine Playstation 3 sowie Xbox 360 Version geben.
Alle Beiträge, Fotos und Videos gibt es zusammengefasst im Startbeitrag.