Neben den Terminen hinter verschlossenen Türen und auch einigen Partyterminen bot die diesjährige gamescom etliche Spiele, die auf der E3 angekündigt wurde und in Köln zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Was nun folgt, ist meine persönliche Liste der Messehighlights im Bereich (Core-)Games.
Assassin’s Creed Brotherhood
Spielszenen des 2 1/2 Teil des erfolgreichen Assassinen-Franchise wurde von Ubisoft nur hinter verschlossenen Türen gezeigt und vor der Präsentation war ich eher skeptisch. Der Release erfolgt innerhalb von 12 Monaten nach dem letzten Teil, es gibt keine neue Epoche und irgendwie kam der Eindruck auf, dass der Goldesel weiter gemolken werden sollte. Doch während der 30 Minuten langen Präsentation wurde ich eines besseren belehrt und Ezio und seine Bande haben es auf meinen Weihnachtswunschzettel geschafft.
Manches wurde konsequent weiterentwickelt (Reiten ist nun auch in der Stadt möglich, das Aufrüsten von Läden wurde besser und sinnvoller integriert) und einiges wirkt fast revolutionär, obwohl es doch so simpel ist (Rollenspielelemente und Auftragsjobs). Ezio ist nicht mehr alleine unterwegs, sondern hat seine Assassinen Brüder und Schwester immer in seiner Nähe, welche auf Knopfdruck mehrere Wachen gleichzeitig ausschalten können. Früher war das Anschleichen zwar möglich, aber nach dem ersten Angriff realisierte man wie sinnlos es war, denn gegen die drei Gegner herum musste man so oder so kämpfen. Bei Brotherhood erledigen die Hilfsmeuchler drei der Wachen und der Spieler stürzt sich auf die Vierte und dies alles passiert gleichzeitig. Kein Alarm, kein langwieriger Kampf sondern Meucheln wie es sein sollte. Seine Kollegen steigen wie in einem Rollenspiel während des Spieles auf und können Upgrades in den Bereichen Waffen und Rüstungen erhalten. Zusätzlich schickt man die Schützlingen zu Auftragsarbeiten quer durch Europe, wo unter anderem auch in Wien für Recht und Ordnung gesorgt wird.
Die Jungs und Mädels aus dem Hause Ubisoft waren mittlerweile so freundlich und haben den gezeigten Gameplay Abschnitt mittlerweile auf YouTube veröffentlich.
Portal 2
Oh Mann, die Erwartungen wurden übertroffen und warum kann es nicht schon Februar sein. Portal 2 kann man schwer in Worte fassen, denn es wird einfach genial, da besteht definitiv kein Zweifel daran, denn es ist Portal. Es gibt jetzt neben Excursion Funnel auch Gel und zwar in den Farben rot und blau (und gelb kommt bestimmt bald). GLaDOS ist natürlich auch wieder dabei und zynisch sowie verlogen wie immer. Mehr zu Portal 2 gab es bereits vor einigen Tagen und auch ein Blick auf die offizielle Homepage ist empfehlenswert.
Fable III
Der dritte Teil der oft als Märchenkacke verschrienen Reihe aus dem Hause Lionhead (bzw. Microsoft Game Studios) ist für mich neben Kinect das Produkt aus dem Hause Microsoft für die Herbstzeit. Bisher wurde nur Gameplay aus der ersten Hälfte des Spieles gezeigt (der Weg zum Thron) und irgendwie bin ich gespannt auf die Strategiespielerfahrung, welche die zweite Hälfte bieten soll. In Köln wurde von Peter Molyneux das Inventar erneut vorgestellt (YouTube Video) und noch ein paar weitere Dinge wie ein von Musikspielen inspirierte Minispiel (ich sag nur “Lauten Hero!”). Eine umfangreiche und ausführliche Vorschau gibt es zum Beispiel bei eurogamer.de.
Need for Speed: Hot Pursuit
Die neuen Informationen zum jüngsten NFS Ableger hielten sich in Grenzen, aber das ist eigentlich egal, denn man durfte Hand an den Controller anlegen. Endlich spielt sich Need For Speed wieder so, wie ich gewohnt war, als ich mit NFS III in die Reihe eingestiegen bin. Die Burnout Macher wissen was Sie tun und die Grafik wirkt ordentlich und der Titel ist sauschnell, schneller als das auch schon sehr rasante Burnout Paradise. Ein wichtiger Aspekt ist das sogenannte Autolog Feature, welches eine Art Facebook für Speedjunkys ist. Mit diesem sozialen Netzwerk ist man immer am aktuellen Stand und versucht die Zeiten seiner Freunde zu unterbieten und schickt neue Herausforderungen quer durch die Freundesliste. Spannend ist nur, wie die Spielerfahrung ohne NFS Freunde ist, denn nur Rennen gegen den Computer sind vermutlich relativ schnell langweilig. Trotz dieser noch offenen Frage, scheint der Reboot der Reihe nach mehreren glücklosen Versuchen endlich geschafft und im November darf Gummi gegeben werden.
Aber halt was ist mit Titeln wie Halo Reach, Fallout New Vegas, Medal of Honor, Little Big Planet 2, Rock Band 3, Dead Space 2, BioShock Infinite oder Brink? Alles sehr gut Spiele, aber leider nichts für mich und daher fehlen sie einfach, denn es sind meine gamescom Spiele-Highlights und daher ist die Liste der vier Titel auch rein subjektiv :-).
Alle Beiträge, Fotos und Videos gibt es zusammengefasst im Startbeitrag.