GC 10 – Mein Ausflug nach Köln

Nach der gamescom ist vor der gamescom, denn in etwas weniger als 12 Monaten ziehen die Spiele wieder in die Messehallen der Koelnmesse (dies sagte mir zumindest Evelyn, die für einen der größten Messeauftritte zuständig war und ist). Mit diesem Beitrag beende ich das Projekt „Coverage 2.0: gamescom 2010“ und möchte gleichzeitig einen kurzen Rückblick auf die Messe sowie die Sache rundherum und so werfen.

Meinen Senf zum Thema Halle 9 habe ich bereits abgegeben und ich überspringe dieses Thema einfach. Ein Trend in Köln waren eindeutig die Warteschlangen, denn Anstellen war in der Entertainment Area eindeutig der Trend 2010. Da gab es rote Kordel, anstehen im Standinneren, nicht motivierende Schilder und auch außer Kontrolle geratene Schlangen. Gefühlt am längsten hat es bei allen Blizzard Spielen sowie einigen EA Titeln gedauert und ich habe auch mit Leuten gesprochen, die pro Tag zwei Spiele gespielt haben und den Rest angestanden sind, verrückt oder? Ansonsten hat die Koelnmesse die kleineren Probleme aus dem Premierenjahr 2009 korrigiert und das Thema Besucherstromsteuerung mittlerweile im Griff. Das was leider noch immer nicht in Ordnung ist, ist die Verpflegung vor Ort, denn die ist teuer und schlecht (ausgenommen im Business Bereich). Als ich Samstag dort Essen wollte, erklärte mir eine nette Mitarbeitern, dass schon geschlossen sei und auf die Frage nach einer Ersatzmöglichkeit kam der Tipp ein Taxi zu nehmen und das Rheinufer zu wechseln.

Ansonsten sind die Spiele leider noch immer nicht wirklich so zu Gast in Köln wie es in Leipzig der Fall war, aber vielleicht wird daraus im nächsten oder übernächsten Jahr etwas. Die Partydichte ist jedenfalls ähnlich wie in in Leipzig und auch für mich war es eine Woche voller Action sowie einer zusätzlichen Woche zur Regeneration. Flugtechnisch gab es im Gegensatz zu letztem Jahr keine größeren Probleme, außer einer kleinen Streitigkeit mit dem Bodenpersonal in Wien, welche aber durch sture Ignoranz von mir und vordrängeln bei der Sicherheitskontrolle gemeistert wurde. Beim Hinflug gab es alle relevanten Infos zu Windows Phone 7 (danke an die zwei mir nicht bekannten Microsoft Mitarbeiter hinter mir) und beim Rückflug waren die verrückten Rabbids in Form von Eugen (von Ubisoft) mit an Board.

Ein großes Danke geht natürlich an alle Firmen und Menschen, die diese für mich spannende Woche möglich gemacht haben: Die Koelnmesse für die Pressekarte, EA (David und Olgierd) & station54 (Uli, Lennart, Andreas, Eric, Ralf, Sue, …) für meine Homebase auf der Messe, Verena und Eugen von Ubisoft für die BCD Termine, Jonaya und Tgrass vom Xbox AT Team für die Einladung zum Xbox Gathering, Nelly von ABC Software für die Pause am Freitag im EA Business Center, Alex von consol.at für das kurzweilige Gespräch beim Essen anstehen (und es ist noch immer ein Bier offen ;D), die lustigen Cosplay Leute, Cyberbrain85 der sich Samstag mit mir auf die Messe gewagt hat und alle die ich vergessen haben und mit Fotos sowie Videos genervt habe.

Auf dieser Seite gab es in Summe 19 Textbeiträge, 10 Videos mit einer Gesamtlänge von fast einer Stunde (eines wartet noch auf die Freigabe und zwei wurden mittlerweile durch Sony entfernt), 184 Bilder in einer Auflösung von 4592×3056 Pixel und die Anzahl der Besucher hat sich in den letzten beiden Wochen mehr als verdoppelt (Seitenaufrufe +146,76 %). Witzig finde ich auch, dass meine Videos auf dem einen oder anderen offiziellen Blog verlinkt wurde, aber so ist das halt :-). Ich sage nun auf Wiedersehen Köln, auf Wiedersehen gamescom 2010 und auf Wiedersehen „Coverage 2.0: gamescom 2010„.

Alle Beiträge, Fotos und Videos gibt es zusammengefasst im Startbeitrag.

Veröffentlicht in blog