Mehr aus eigenem Interesse habe ich vor etwa zwei Wochen dem Xbox Marktplatz beigebracht auch auf Twitter neue Inhalte zu veröffentlichen. Anfangs gab es nur den österreichischen Marktplatz, aber mittlerweile posten auch der deutsche und schweizer Marktplatz munter vor sich hin.
Technische funktioniert die Sache eigentlich relativ einfach mittels RSS Feeds, die etwas manipuliert optimiert und am Ende noch auf Twitter automatisiert veröffentlicht werden. Zum einfacheren Verständnis, hier die drei Schritte kurz erklärt und auch via Screenshot visuell dargestellt.
Schritt 1 – Daten
Die Daten kommen direkt von Microsoft, genauer gesagt von majornelson.com. Dort werden automatisiert alle und damit meine ich wirklich alle Inhalte weltweit veröffentlicht und auch als RSS Feed zur Verfügung gestellt.
Schritt 2 – Daten optimieren
Da die RSS Daten in der ursprünglichen Form leider nicht optimal sind, findet mittels Yahoo Pipes etwas Datenoptimierung statt. Hier werden zum Beispiel die Links standardisiert und der Titel jedes Eintrages wird um das Spiel erweitert, welche aus dem Beschreibungstext kommt.
Schritt 3 – Daten in Richtung Twitter
Die optimierten RSS Feeds (nach der Datenoptimierung gibt es für jede Kategorie am Marktplatz einen eigenen Feed) werden mittels dlvr.it alle 15 Minuten abgefragt und sobald ein neuer Eintrag gefunden wurde gibt es einen Tweet. Neben der Kategorie, dem Spiel und dem Namen gibt es auch einen Link der direkt auf den Xbox.com Marktplatz führt.
Das knifflige an der Sache war, die Datenmanipulation via Yahoo Pipes so flexibel wie möglich zu machen, damit man mit möglichst nur einer Pipe alle Inhalte sowie Länder abdecken kann. Dadurch ist es zum Beispiel bereits jetzt möglich mit relativ geringen Aufwand für weitere Länder Datenquellen zu schaffen.
Das Resultat kann bereits auf Twitter unter XboxStoreAT, XboxStoreDE und XboxStoreCH betrachtet werden und alle drei Accounts freuen sich über neue Follower :).
Update: Leider hat Microsoft die Verfügbarkeit der Datenquellen geändert und somit ist das Projekt bis auf weiteres wieder inaktiv.