Der erste Tag der gamescom 2010 ist erfolgreich absolviert und mein Schwerpunkt heute waren eindeutig die Spiele aus dem Hause Ubisoft. Ein Danke geht an Verena vom österreichischen Marketing Team bei Ubisoft, die mir relativ kurzfristig ein paar Hands-On Termine reserviert hat.
Driver
Der Titel spielt in San Francisco und soll sich laut Entwicklern auf die Wurzeln der Serien zurückbesinnen. Grafisch ist der Titel leider nicht auf dem aktuellen Stand der Technik und hat einen leicht comichaften Look (es erinnert irgendwie an Midtown Madness). Eine coole Neuerung ist das Hotswap Feature, wodurch man jederzeit in ein anderes Auto springen kann. Die Spielwelt ist frei dreh- und zoombar und ab einem gewissen Zoomlevel tauchen die einzelnen Missionen in der Stadt auf. Bisher kann ich mir noch nicht ganz vorstellen, wie aus den einzelnen Missionen eine zusammenhängende Story entstehen soll, aber bis zum Release Anfang 2011 ist ja noch etwas Zeit.
Ghost Recon Future Soldier
Grafisch und spielerisch wirkt der Titel top und die gezeigten Missionen lassen auf abwechslungsreiches Gameplay hoffen. Das was Splinter Cell dieses Jahr für Ubisoft war, wird Future Soldier im Jahr 2011 werden. Für mich persönlich ist der Titel eher nichts, daher war es dann auch schon wieder.
Michael Jackson: The Experience
Das auf der E3 2010 angekündigte MJ Spiel war einer der Toptitel für mich und voller Vorfreude ging es zur Präsentation. Ich hoffte auf die Kinect Version und wurde leider mit der Wii Version etwas enttäuscht. Gameplay und Technik sind absolut erstklassig, aber die Umsetzung erinnert etwas an die erfolgreichen (und auch ausgezeichnet guten) Just Dance Titel aus dem Hause Ubisoft. Der Soundtrack sowie die perfekte Choreographie bringen natürlich zusätzlich Karma Punkte.
Might and Magic Heroes 6
Der sechste Teil der rundenbasierenden M&M Reihe kommt aus Ungarn und wird im Hause Blackbox (Armies of Exigo) entwickelt. Grafisch erinnert der Titel an einen Mix aus Warcraft 3 in HD sowie World of Warcraft und sieht sehr nett aus. Spielerisch wissen die Jungs von Blackbox durchaus was sie tun und auch die Einbeziehung der weltweiten Might and Magic Community ist Bestandteil der Entwicklung. Might and Magic Heros 6 wird defintiv eines der Top 5 Strategiespiele im Jahr 2011.
Fighters Uncaged
Der erste Kinect Titel für die Core Gamer ist ein Martial Arts Kampfspiel. Grafisch absolut in Ordnung, nur der gefürchtet Kinect-Lag ist noch spürbar. Man schlägt zu und deutlich später wird am Bildschirm die Bewegung leicht asynchron dargestellt. Es handelt es sich natürlich um eine sehr frühe Version und das Entwicklerteam bei Ubisoft ist zuversichtlich, diese Problem bis zum Release im November 2010 zu beseitigen.
Assassin’s Creed Brotherhood
Der halbe Nachfolger des zweiten Teils der Serie lässt sich am einfachsten mit folgenden drei Buchstaben beschrieben: WOW! Anfangs war ich relativ skeptisch, aber Brotherhood ist definitiv kein lauwarmer Aufguss des Vorgängers, sondern geht als eigenes Spiel durch. Zur Hands-On Session folgt im Laufe der nächsten Woche noch ein detaillierter Beitrag.
Alle Beiträge, Fotos und Videos gibt es zusammengefasst im Startbeitrag.