E3 2010 – Die Vorhersage!

In wenigen Tagen öffnet die wohl wichtigste Messe für Videospiele ihre Tore in Los Angeles, die Electronic Entertainment Expo. Im Jahr 2006 besuchte ich die Messe selbst (klick mich) und letztes Jahr hatte ich die Gelegenheit mit einigen Vertretern der Presse sowie der Community die Microsoft Pressekonferenz live im österreichischen Xbox Hauptquartier miterleben zu dürfen (klick auch mich). Wie jedes Jahr brodelt die Gerüchteküche bereits seit einigen Wochen und ich beteilige mich dieses Jahr auch daran.

Project Natal
Dieses Jahr gibt es konkretere Aussagen zu Project Chantal Natal und ich glaube den Gerüchte, dass sich Microsoft entschließen wird das Ding in Wave (übersetzt: Winken) umzubenennen. Mit der Einführung der Avataren wurde bereits eine Art virtuelle Identifikationsfigur geschaffen und wenn man mal darauf achtet, dann winkt diese einem doch sehr oft zu. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man vor die Konsole tritt und mit einem freundlichen Winken seinen Avatar zum Winken bringt und sich damit am System anmeldet. Ein besonderes Hauptaugenmerk wird auch auf Fable 3 und Gears of War 3 liegen, da in beiden Spielen Natal eine wichtige Rolle spielen wird. Der Start ist im Oktober und der Preis inklusive Minispielsammlung wird bei 129 Euro liegen.

Xbox 360 Slim
Sie kommt und wird gemeinsam mit Projekt Natal im Oktober veröffentlicht. Die Festplatte kommt weg und es werden nur noch USB Sticks als Speichermedium verwendet. Gleichzeitig wird die Limitierung bei den USB Dingern von 16 GB auf 32 GB erhöht. Bis zu diesem Zeitpunkt, sollten sich auch die Anschaffungskosten von USB Sticks mit hoher Speicherkapazität deutlich reduziert haben.

EA Play 4 Free
Nach dem Erfolg von Battlefield Heroes, Battleforge und dem Browsergame Lord of Ultima wird EA die Produktpalette in diesem Bereich ausbauen. Es wird ein kostenloses Command & Conquer (Mischung zwischen Lord of Ultima, Battleforge und Battlefield Heroes) angekündigt, welches alle bisher vorhanden Universen vereint (ausgenommen Generals) und in einem Welteroberungsmodus für Langzeitspaß sorgen soll. Da vor kurzem Per “goodman” Bonomi (bisher verantwortlich für Battlefield Heroes, Battleforge und Lord of Ultima) auch die Community Arbeit für das C&C Franchise übernommen hat, stehen die Chancen für eine solche Ankündigung meiner Meinung alles andere als schlecht.

Playstation Plus
Sony wird einen Premium Aboservice für diesen August ankündigen, der Abonnenten unter anderem pro Monat ein kostenloses Spiel aus dem Backkatalog anbieten wird. Dieser Service wird im gesamten Playstation Network funktionieren und Sony wird auch versuchen die Produktpiraterie auf der PSP damit einzudämmen. Die Kosten werden etwas höher als bei Xbox LIVE sein, aber dafür gibt es auch jedes Monat ein kostenloses Spiel aus einem ausgewählten Pool an Titel.

Playstation Move
Die Fernbedienung mit der bunten Kugel bekommt mit August ebenfalls ein konkretes Veröffentlichungsdatum und wird ab diesem Zeitpunkt auch jeder neuen Konsole beiliegen. Aus diesem Grund wird auch der Preis der PS3 ab sofort um 50 Euro fallen und Move wird für etwa 75 Euro inklusive Minispielsammlung nachgekauft werden können. Zusätzlich wird anhand von einigen Core Titel demonstriert, dass Move auch für die Kernzielgruppe gedacht ist.

Nintendo 3DS
Der Release im Herbst wird bestätigt und der Preis liegt bei 179 Euro. Dank Bewegungssensoren werden die beiden Bildschirme zu einem Fenster in die Welt des Spieles und durch Neigung und Drehung der mobilen Konsole entsteht ein 3D Effekt durch Anpassung der Perspektive. Die Abwärtskompatibilität zum NDS und NDSi sind natürlich selbstverständlich.

Goldeneye 2
Activision hat seit Mai 2006 die James Bond Rechte und wird für alle Plattformen einen zweiten Teil zu Goldeneye ankündigen. Pierce Brosan wird im Spiel durch Daniel Graig ersetzt und der Multiplayermodus wird sich stark am N64 Klassiker aus dem Jahre 1997 orientieren.

Und sonst so?
Der nächste Zelda Teil wird im Bundle mit dem Wii Vitality Sensor im Oktober veröffentlicht und sowohl die Rock Band und Guitar Hero Reihe bekommen neue Instrumente und mindestens je ein Band Spin-Off. Der Preis der Wii wird minimal gesenkt und es werden neue Farben zu Weihnachten in den Regalen stehen. Die Nachfolger zu Wii Fit, Wii Sports und New Super Mario Bros. Wii stehen ebenfalls in den nächsten 12 Monaten an. Xbox LIVE bekommt Hulu Support, aber dieser bleibt wie Netflix nur in den USA. Einer gegen Einhundert wird im deutschsprachigen Raum zusammengelegt und last.fm wird es auch weiterhin nicht zu uns schaffen. Valve kündigt ein fortgeschrittenes Half-Life 3 an und Ubisoft versucht mit Shaun White die Skateboarder zu umschmeicheln.

Veröffentlicht in blog