Quake Live – Ein Shooter wie damals!

Im Rahmen der Quakecon 2007 kündigte John Carmack, einer der Mitbegründer von id Software, eine Abwandlung des legendären und Ende 1999 erschienen Shooter Quake III Arena unter dem Namen Quake Zero an. Daraus geworden ist der kostenlose Shooter Quake Live, welcher derzeit in einer offenen Beta via Browser Plugin kostenlos auf Windows PCs, Macs und Linux Rechnern zur Verfügung steht.

Im Gegensatz zum eher bedingt empfehlenswerten vierten Teil der Quake Reihe, basiert Quake Live auf Quake III Arena und legt wie sein Vorbild das Augenmerk rein auf den Multiplayermodus. Nach einer kurzen Anmeldung auf der Homepage sowie der Installation eines Browser Plugins geht es schon in bester Quake Manier los. Am Anfang gilt es ein paar Frags in einem 1on1 gegen einen stetig stärker werdenden KI Gegner zu erringen, um dann gegen menschliche Spieler antreten zu können. Diese Phase dient zum Kennenlernen der Steuerung sowie verkürzt die Wartezeit bis alle Spieldaten aus dem Internet heruntergeladen wurden. Gleichzeitig bewertet das Spiel die Spielstärke um später auf den Fähigkeitslevel angepasste Server empfehlen zu können. Die Spielengine basiert auf der id Tech 3 Engine, die um ein paar nette grafische Effekte sowie die soziale Webanbindung erweitert wurde.

Die Quake Live Seite dient als zentraler Anlaufpunkt und bietet neben dem Serverbrowser, den eigenen Spielstatisikten, einem Duell Finder auch noch die üblichen Community Features wie ein Forum oder eine Freundefunktion. Auch die von der Xbox, der Playstation oder Steam beliebten Achievements haben es in den kostenlosen Shooter geschafft und so warten fast 80 Awards mit Namen wie „Jesse James“ oder „Raptor“ in fünf unterschiedlichen Kategorien auf den Spieler. Als Spielmodi stehen Duel, Free For All (inklusive Instagib), Team Deathmatch, Capture the Flag (inklusive Instagib) sowie Clan Arena zur Verfügung.

Die Server sind gut besucht und die unterschiedlichen Spielmodi auf den unzähligen Maps bringen stundenlagen Spielspaß. Ich selbst bin zwar primär im FFA und Instagib FFA Modus unterwegs, aber ich bin mir relativ sicher, dass die anderen Modi genauso gut wie früher sind. Nach ein paar Minuten Quake Live wurden meine Erinnerungen an meine LAN Zeit geweckt und es gibt auch heute wenig unterhaltsameres als eine Runde FFA Instagib auf DM17 mit lauten Dancetracks im Ohr während man mit dem Einschlafen kämpft.

Im Gegensatz zu anderen „kostenlosen Spielen“ ist Quake Live tatsächlich kostenlos und versucht gar nicht den Spieler mit kostenpflichtigen Skins oder Boost Items zur Investition von ein paar Euro zu bewegen. Zwar hat sich mittlerweile herausgestellt, dass die Kosten nicht durch Werbung refinanzierbar sind und es in naher Zukunft auch ein Premiummodell geben wird, aber ich gehe stark davon aus, dass es sich hierbei um keine Spielspaß reduzierenden Maßnahmen für die nicht zahlenden Spieler handeln wird.

Quake Live steht als als kostenloses via Browser Plugin aufgerufenes Spiel unter www.quakelive.com für den PC, Mac und auch Linux bereit. Sollte dort noch jemand auf der Suche nach Freunden oder Feinen sein, stehe ich gerne als weidhas360 zur Verfügung.

Veröffentlicht in games