Seit ein paar Jahren hat sich der Herbst als die Hauptsaison für Sondereditionen von Videospielkonsolen eingebürgert und 2015 stellt keine Ausnahme dar. Microsoft startet in das Weihnachtsgeschäft mit je einer Limited Edition Xbox One zu den hauseigenen Titeln Forza Motorsport 6 sowie Halo 5: Guardians. Sony nutzt dieses Jahr mangels eigener starker Marken die exklusive Werbekooperation zu Metal Gear Solid V sowie Star Wars Battlefront und veröffentlicht passend hierzu je eine Limited Edition der PlayStation 4. Böse Zungen behaupten der Sinn von Sondereditionen ist teilweise die Kaschierung fehlender zugkräftiger Titel, andere sehen darin einen Fanservice und auch wenn mir persönlich manches Modell durchaus gefällt, würde ich mir aktuell keine Sonderedition einer Videospielkonsole unter den heimischen Flachbildschirm stellen.
Beginnen wir mit Sony und dem Inhalt der PlayStation 4 Star Wars Battlefront Limited Edition. Technisch handelt es sich um die kürzlich minimal überholte PlayStation 4 inklusive 1 TB Festplatte, was der doppelten Speicherplatzkapazität der sonst noch aktuell gängigen Version entspricht. Optisch von Darth Vader inspiriert ziert das Konterfei des Bösewichts eine Seite bzw. die obere Fläche der Videospielkonsole. Natürlich auch enthalten ist ein DualShock 4 Wireless Controller, dessen Analogsticks und Buttons in anderen Farben ausgeführt sind und das Touchpad mit einem Star Wars Logo überzogen wurde. Der Sonderedition beigelegt ist Star Wars Battlefront in der Deluxe Edition und Download Codes für vier ältere Videospiele aus dem Star Wars Universum. Die Limited Edition Metal Gear Solid V: The Phantom Pain PS4 ist etwas anders, denn anstelle der neuen Revision befindet sich das alte PlayStation 4 Modell mit der kleineren 500 GB Festplatte im Paket. Optisch wurde die halbe Videospielkonsole rot umgefärbt, der dunkelgraue DualShock 4 Wireless Controller wurde zusätzlich mit kleineren Verzierungen versehen und natürlich das Spiel selbst ist beigepackt.
Microsoft wählt einen etwas anderen Weg und sowohl die Anpassungen an der Forza Motorsport 6 Limited Edition als auch die der Halo 5 Limited Edition Xbox One gehen deutlich weiter. Von der technischen Seite betrachtet handelt es sich um die normale Xbox One, welche jedoch mit einer doppelt so großen Festplatte mit 1 TB Speicherkapazität ausgestattet wurde. Anstelle nur eine Seitenfläche aufzubereiten, spendiert Microsoft den Sondereditionen eine komplette detaillierte optische als auch akustische Überarbeitung. Eine neue Oberflächenstruktur? Vorhanden. Einigermaßen dezente Muster anstelle großflächiger Logos oder Abbildung? Selbstverständlich. Zur Edition passende Signaltöne beim Ein- und Ausschalten der Videospielkonsole? Seit ein paar Jahren für Microsoft quasi Standard. Ein angepasster Xbox One Controller? Optisch harmonisch abgestimmt auf das Design der Xbox One. Dazu gibt es dann noch den Download Code für die normale Version von Forza Motorsport 5 oder für die Limited Edition von Halo 5: Guardians.
Unabhängig ob man den für mich teils lieblosen Ansatz von Sony oder den gefühlt eher einer Sonderedition entsprechenden Ansatz von Microsoft bevorzugt, beide Möglichkeiten sind für mich schwierig. Der primäre Grund ist der Preis, denn dort wo Sonderedition drauf steht, klebt im Regelfall auch ein Sonderpreis am Paket. Mir ist bewusst, dass sich die kleinere Auflage und der doch höhere Aufwand niederschlagen müssen, für mich persönlich schlägt er sich gefühlt zu stark nieder. Sony verlangt 500 Euro für die PlayStation 4 Star Wars Battlefront Limited Edition, was einem Aufpreis von etwa 100 Euro für die optisch eher minimale Anpassung sowie das beigelegte Spiel entspricht. Bei der halbroten Metal Gear Solid V: The Phantom Pain PS4 belaufen sich die Gesamtkosten auf 430 Euro und einem rechnerischen Aufpreis von nur 30 Euro, jedoch gibt es viele spielerisch besser ausgestattete Bundles zu einem deutlich günstigeren Preis. Microsoft geht in dasselbe Premiumsegment und verlangt für die Forza Motorsport 6 Limited Edition Xbox One in etwa 450 Euro, was einem Aufpreis von 100 Euro gegenüber dem nicht angepassten 500 GB Basismodell entspricht. 150 Euro ist der Preisunterschied bei der 500 Euro teuren Halo 5 Limited Edition Xbox One, wobei es sich bei beiden ebenso um rein rechnerische Werte handelt, da es hier neben der Standardversion auch spielerisch besser ausgestattete Bundles zum Standardpreis gibt.
Den in meinen Augen zweiten schwierigen Punkt stellt die Zielgruppe dar. Stark vereinfacht kann man hierzu Videospieler in zwei Gruppen einteilen: Videospieler und Fans von Spieleserien. Und ja, ich arbeite gerade massiv mit der Klischeekeule und natürlich ist es in der Realität nicht so einfach eine Gruppe zu differenzieren. Aber beginnen wir mit der klassischen Fragen: Wer kauft die Sonderedition einer Videospielkonsole? Gefühlt Fans einer Spieleserie die im Regelfall noch nicht in Besitz der Videospielkonsole sind. Dann versuchen wir mal diese Zielgruppe auf die vier oben genannten Angebote anzuwenden. Kauft ein Star Wars Fan eine PlayStation 4 im Star Wars Design mit einem Aufpreis von 100 Euro? Für mich schwer vorstellbar und wenn doch, dann ist es vermutlich nur einer von ganz wenigen. Kauft ein Fan von Metal Gear Solid die Sonderedition aus dem Hause Sony? Wenn er ein ganz großer Fan ist und kein Problem mit der alten Hardwarerevision hat vielleicht. Schlägt der Forza Fan bei der Limited Edition Xbox One zu? Wohl kaum, da er aufgrund von Forza Motorsport 5 und Forza Horizon 2 mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits eine Xbox One besitzt. Und der Halo Fan bei der hübschen aber teureren Halo Variante? Vielleicht, wobei viele vermutlich bereits Anfang des Jahres die Xbox One im Bundle zusammen mit Halo: The Master Chief Collection erworben haben. Und aus Gründen des Sammelns oder als zweite Konsole? Vorstellbar, jedoch ist die Zielgruppe in beiden Fälle verschwindend gering.
Mein dritter und auch letzter Aspekt geht in Richtung des persönlichen Geschmacks und hängt stark von einem selbst ab. Ich mag eine schlichte Ausstattung und starke Linien in Wohnräumen. Glatte Flächen, gerade Linien, starke Kontraste und möglichst natürliche Materialen sind mein Non-Plus-Ultra und eine gemusterte Konsole würde diese Ruhe und Struktur irgendwie stören. Das klingt jetzt vielleicht merkwürdig und ist relativ sicher auch sehr eigen, aber egal welche der von Sony oder Microsoft gewählten Variante man auch bevorzugt, ich bin und bleibe Fan der eher puristischen und optisch universellen einfarbigen Standardvariante. Als Fan von Rennspielen wäre natürlich so eine Forza Motorsport 6 Limited Edition Xbox One mehr als cool, aber mein perfider Sinn für Struktur würde es irgendwann als unangenehm empfinden. Schwarze, weiße oder graue Videospielkonsolen sind super, gemusterte Videospielkonsolen eher nicht. Wie gesagt, ein persönliches Empfinden von mir und auch wenn die breite Masse diesen Punkt anders sehen könnte (und vermutlich auch wird), bin ich mir sicher, dass ich nicht ganz alleine mit dieser Meinung bin.
Sondereditionen von Videospielkonsolen sind ein schwieriges Thema. Sie sind deutlich teuer als die normalen Basismodelle, verdienen nicht immer den Beinamen einer Sonderedition, sprechen gefühlt eine eher geringe Zielgruppe an und passen optisch nicht unbedingt in jeden Wohnraum. Finde ich Sondereditionen gut? Ja, wenn es möglichst neutrale Sondereditionen wie die Crystal Original Xbox, eine Green Original Xbox, die weiße Xbox One oder die bezaubernde 20th Anniversary PlayStation 4 sind. Finde ich Sondereditionen spannend? Definitiv und ich lese gerne Newsbeiträge darüber. Liege ich mit meiner persönlichen Einschätzung richtig? Schwierig zu sagen, ich wanke zwischen ja und nein, denn irgendwie muss es einen Markt für die Sondereditionen geben, denn ansonsten würde weder Sony noch Microsoft jährlich entsprechende Modelle auf den Markt bringen. Spannend wären natürlich die Zahlen zur Produktions- und Absatzmenge, aber genau diese Zahlen stellen seit Jahren ein gut gehütetes Geheimnis der Videospielindustrie dar.
Auf der Suche nach einer neuen Videospielkonsole? Vielleicht sogar auf der Suche nach einer Sonderedition einer Videospielkonsole? Perfekt, denn die Chancen stehen gut, dass Amazon etwas Passendes im Sortiment hat. Sowohl für Xbox One* als auch PlayStation 4* gibt es die verschiedensten Varianten. Leute die weniger gern eine angepasst Konsole zu Hause haben oder bereits in Besitz einer Videospielkonsole sind, können mittels den Sondereditionen des Xbox One Controllers* oder des DualShock 4 Wireless Controllers* die eigenen Spielerfahrung kostengünstiger individualisieren.