Marketing Bullshit Bingo – Wii Mini Edition

Unter der Devise Online First entwickelt der sterbende sich selbst bereinigende Markt von Fachmagazinen und Zeitschriften neue Konzepte um die sinkenden Erlöse mit Hilfe des Internets zu kompensieren oder zumindest abzuschwächen. Vor Jahren festigte Microsoft seine Onlinestrategie mit dem Start von Xbox LIVE 2.0 und der Xbox 360. Sony baute zuletzt das PlayStation Network massiv aus und mit der Wii U wagt Nintendo die ersten ernstzunehmenden Schritte im lukrativen Onlinemarkt. Heute eine Konsole ohne digitalen Spieleverkauf oder Videomarktplatz zu veröffentlichen ist quasi unvorstellbar, ausgenommen man ist Nintendo. Vor wenigen Tagen beglückte der japanische Konzern den eher unfreiwilligen kanadischen Testmarkt mit dem jüngsten Zuwachs in der Nintendo Familie, der Wii Mini. Es handelt sich dabei um eine kastrierte abgespeckte Version der normalen Wii, die primär durch den Verzicht auf alles auffällt.

Es fehlt die Möglichkeit den Speicher per SD Karte erweitern, man kann keine GameCube Spiele spielen, es gibt keine Netzwerkfunktionalität und dadurch auch keinen Zugriff auf Klassiker mittels Virtual Console. Wie die Wii zaubert auch die Wii Mini matschige SD Bilder auf große HD Fernseher und zurecht stellt man sich die Frage, warum und wer die Wii Mini kaufen sollte. Matt Ryan von Nintendo of Canada hat die undankbare Aufgabe dies sowohl Presse als auch Kunden zu erklären und liefert auf Polygon („Nintendo explains Wii Mini’s lack of online functionality, Canada-only release“) in hübschen Marketing-Blabla weitere Infos zur neuen alten Konsolen: Willkommen beim Marketing Bullshit Bingo, heute in der Wii Mini Edition!

„We want the system to be as affordable as possible to everybody, and the widest audience possible. By taking out functionality, that allows us to keep the cost down.“

Wir haben über 95 Millionen Nintendo Wii verkauft, aber aufgrund Fehlplanungen liegen noch viele Einzelkomponenten im Lager herum. Komponenten die wir nicht bei der Wii U zweitverwerten konnten, haben wir zusammengesteckt und dabei ist die Wii Mini rausgekommen. Alt und so günstig, dass sich jeder unseren alten Elektroschrott leisten kann.

„There’s a consumer out there, there are gamers who have not bought a Wii yet, and there are gamers who have a Wii and want a second one for the cottage, or the chalet, or whatever, who actually don’t need the online functionality. So we basically stripped all the online functionality out, and the end result is cost savings for the person buying Wii Mini at $99.“

Noch nicht alle Leute haben die Wii gekauft und vielleicht finden sich noch ein paar Deppen, die für die zehn Jahre alte Technik tatsächlich noch Geld ausgeben. Diese Onlinefunktionen will ja niemand, zumindest wir wollen sie nicht. Darum haben wir diese auch nicht eingebaut, denn wir haben schlichtweg keine Lust unsere nicht durchdachte Onlineinfrastruktur von damals noch länger am Leben zu erhalten.

„When you look at that price, and you look at what you get for it, we’re pretty confident that that’s the right tipping point to get Wii Mini noticed.“

Das Ding ist echt günstig und dadurch fallen viele Großeltern und Eltern auf den alten Nintendo Trick rein. Solange Nintendo drauf steht, wird schon irgendwer ohne Ahnung den Schrott kaufen. Erst Recht, wenn er so günstig wie die Wii Mini ist.

„I mean, a lot of the Wii experiences, and there’s over 1,400 of them that are disc-based Wii games, don’t require online functionality for you to have fun. Now, when you played Wii, or you played some of those games on Wii U, there’s enhanced fun factor when you play them online. But this system isn’t designed for the player who’s looking to have an online experience. Wii Mini is designed for families, or a late adopter, or someone who maybe isn’t even a gamer yet, and maybe doesn’t realize they’ve got a gamer hiding inside of them.“

Weil zu wenige der 95 Millionen Käufer auch Spiele kauften, haben wir aufgehört selbst Spiele für die Wii zu entwickeln. Aber egal, es gibt neben den 50 guten Spielen über 1350 schlechte Spiele die schon damals niemand wollte. Da der potentielle Wii Mini Käufer aber dumm ist, kauft er hoffentlich auch etliche schlechte Spiele. Uns kann das relativ egal sein, denn wir verdienen doppelt: Mit dem verkauften Elektroschrott und einem leeren Lager!

„Frankly, I don’t know when the R&D department in Japan decided that this was the product coming, and when the decision was made that it was going to be in Canada only. But what we know is there are people who still haven’t bought a Wii. Obviously, we don’t have a 100 percent penetration of Wii out there, and if we did, we’d be high-fiving each other. Humbly! Because we’re a very humble company.“

Keine Ahnung warum ich wir in Kanada die Wii Mini ausbaden dürfen. Vielleicht glauben die in Japan wir sind einfach ein paar Jahre hinten und sich deswegen die zehn Jahre alte Hardware besser verkauft. Achja, wir sind übrigens voll hip und knallen uns jeden Tag mit der offenen Hand gegen die Stirn! High-Five und so …

„It’s not the fact that there’s red in it, and we love red in Canada. That’s not it at all. It’s just, we’re the market that’s been chosen to launch this product, and no other territories has made the announcement that they’re launching it. Whether or not we’re a test market will have to be seen, but we plan on it working really well.“

Wir sind wirklich hip, ernsthaft: Die Wii Mini ist Rot! Wir in Kanada mögen rot und mein Chef aus Japan hat gesagt, ich soll so tun als wäre es eine Ehre den alten Kram verkaufen zu dürfen. Wir fühlen uns wirklich geehrt als Testmarkt ausgewählt worden zu sein … not.

„The life cycle of Wii Mini will be determined — I mean, the experience you can get from it has been around since 2006. How long are we going to keep this going? We’ll have to see how it sells. We have no idea what the response is going to be. We’ve had a lot of attention about the Wii Mini, and we’ve had some good results so far from Wii U, but until we go into this holiday time frame we won’t be able to assess whether the Wii Mini is a popular product or not. We hope it is, and think it will be, but it’s up to the people who buy it to determine that.“

Die Wii Mini ist eine Totgeburt und auch wir bei Nintendo of Canada glauben nicht daran. Um uns nicht mit nervigen Konsumenten ärgern zu müssen, haben wir so viel wie möglich rausgenommen, denn wenn der Kunde etwas nicht hat, kann er sich auch nicht darüber beschweren. Wir von Nintendo sind halt clever und hoffen, dass unsere Lager möglichst schnell leer sind, denn dann können wir damit beginnen das Thema Wii Mini totzuschweigen und tun einfach so, als ob nie etwas war … Hey, dort drüben! Ein dreiköpfiger Affe!

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