Alarm für Cobra 11 – Das Syndikat

Ach wie naiv ich doch war, als ich die Demo des neuesten Videospielablegers der Alarm für Cobra 11 Reihe auf meine Xbox 360 geladen habe. Verwöhnt von etlichen überdurchschnittlichen Spielen in den letzten Monaten und getäuscht durch eine mit Buzzwords gespickten Beschreibung, kam sogar ein kleines bisschen Vorfreude auf. Diese sollte aber nicht erfüllt werden, denn die Demo zur „hochspannende Verbrecherjagd mit rasanten Verfolgungsjagden und jeder Menge explosiver Action“ [sic!] erstickte jegliche Freude sowie Motivation im Keim und es fällt mir auch nach Tagen noch schwer die passenden Worte dafür zu finden.

Spielerisch erinnert der Titel an das 1999 erschienene Driver und so fährt man mit unterschiedlichen Autos durch Köln und absolviert eher weniger spannende Missionen (Checkpoint A -> Checkpoint B und manchmal -> Checkpoint C). Im Gegensatz zum Videospielvorbild ist aber kein Können erforderlich, noch mag dabei ein Gefühl der Motiviaton oder gar der Zustand der Unterhaltung eintreten. Verstärkt wird dieser Eindruck durch die absolut unmotivierten Sprecher, die noch viel sinnloseren Dialoge und eine an den Haaren herbeigezogene Hintergrundgeschichte. Um dies besser zu verdeutlichen folgenden nun zwei typische (und auch vertone) Dialoge aus dem Spiel:

Polizeileitstelle: Semir, Ben! Vor wenigen Minuten hat hier ein Unbekannter angerufen und nach euch gefragt. Er möchte sich kurzfristig mit euch treffen. Meinte er hätte ein paar wichtige Hinweise für euch.
Semir / Ben: Was denn für Hinweise?
Polizeileitstelle: Das wollte er nicht sagen, will nur mit euch reden. Schien ihm aber sehr wichtig zu sein.
Semir /Ben: Ok, dann treffen wir uns mit ihm! Wann und wo?
Polizeileitstelle: Ihr sollt um 12 im Parkhaus am Bahnhof sein, Deck 3.
Semir / Ben: Mann, das ist in fünf Minuten!
Polizeileitstelle: Na dann beeilt euch! (mit verhöhnenden Unterton)

Semir / Ben: Hallo Guten Tag! Gerkhan, Kripo Autobahn.
Werkstattmeister: Na wat kann ich für Sie tun Meister?
Semir / Ben: Uns würde interessieren ob Ihnen diese Typen auf den Fotos schon mal aufgefallen sind? Möglicherweise haben sie
Ihnen heiße Autos zum Kauf angeboten .
Werkstattmeister: Na mir nich, aber ich kann mal meine Kumpels fragen. Aber wat mich mal interessieren würde is ob so ein Dienstwagen auf richtig Power haben tut.
Semir / Ben: Ja tut er, da kannst du gar nicht mithalten tun. Da hat das Verbrechen keine Schance.
Werkstattmeister: Ok, dann machen wir ein Rennen und wenn du gewinnen tust, dann tu ich mich melden, wenn diese Typen hier rumkommen, ne.

Den hirnrissigen Flirt mit eine Imbiss-Frau (inklusive Bratwurstlieferauftrag) lasse ich einfach unauffällig aus. Die anderen für ein Rennspiel relevanten Punkte wie Fahrverhalten, Physik oder Streckendesign (bzw. Stadtdesign) spare ich ebenso gekonnt aus, denn auch hier fällt Cobra 11 eher negativ auf. Die Frage warum gerade die Autobahnpolizei in Köln ein Verbrechersyndikat sucht, lasse ich ebenfalls im Raum stehen.

Obwohl ich die Demo nur 20 Minuten gespielt habe (eine längere Spieldauer hätte zu Schmerzensgeldforderungen geführt), wage ich zu bezweifeln ob beim vollständigen Produkt auch nur irgendwie ein Fünkchen Spielspaß auftauchen kann. Auch wenn es sich um ein klassisches Lizenzprodukt handelt, ist es unerklärlich, wie man in der heutigen Zeit ein so unrundes Spiel veröffentlichen kann und noch trauriger wird die Thematik, wenn man bedenkt, dass Synetic vor etwa 13 Jahren auch mal gute Spiele wie N.I.C.E. 2 veröffentlicht hat. Sollte jemand trotz aller Warnungen eine fast schon schmerzhafte Erfahrung machen wollen, dann bitte hier* klicken und demnächst darf man sich passend zu den Farben der Polizei ärgern.

Veröffentlicht in games