Poker Night at the Inventory

Von Zeit zu Zeit finde ich es unterhaltsam eine Runde Texas Hold’em zu spielen und mein bisher „größter Erfolg“ war die Finalteilnahme bei der Million Euro Challenge im Jahr 2009 (Video der Opening Show). Anstatt um echtes Geld zu spielen gibt es auch meist weniger gelungene Videospiele zum Thema, aber keines ist vergleichbar mit der Variante aus dem Haus Telltale Games.

Bei „Poker Night at the Inventory“ treffen vier Spiele-Universen aufeinander, denn man sitzt plötzlich mit Penny Arcades cleveren und durchtriebenen Tycho, dem Heavy aus Team Fortress 2, Homestar Runners selbst ernannter Superikone Strong Bad und dem hyperkinetischen (und hyperaktiven) Kaninchen aus Sam & Max am Pokertisch. Als Spielmodi steht das mittlerweile durchwegs bekannte Texas Hold’em am Programm und mit einem Startgeld von $ 10 000 ist man dabei. Manchmal ist einer der vier fixen Gegner knapp bei Kasse und wirft einen persönlichen Gegenstand in den Pot, wodurch neue Gegenstände in Team Fortress 2 freigeschaltet werden können.

Mein erster positive Eindruck ist mittlerweile verflogen und wenn es ein normales Spiel wäre, dann gäbe es nun eine Liste mit Dingen die einfach nicht in Ordnung sind. Diese würde mit der nicht korrekten Umsetzung des Hold’em Regelwerks beginnen und den doch relativ schnell wiederholenden Sprachsamples der Charakter enden, aber das wäre nicht fair. Das Spiel versucht nicht einmal eine realistische Pokersimulation sein, sondern will nur kurzfristig Spaß machen und ein möglichst großes Publikum unterhalten. In den ersten paar Partien bewegen sich die Mundwinkel automatisch nach oben und man erwischt sich dabei, dass man anstatt zu spielen eher den unterhaltsamen (englischen) Diskussionen seiner Gegenspieler lauscht, denn hier schafft es der Titel Pluspunkte zu sammeln. Gleiches gilt für die meiner Meinung gelungene grafische Umsetzung und auch dem Mix der unterschiedlichen Grafikstile bei den einzelnen Figuren. Spielerisch gibt es leider wenig Herausforderung, da es sich im Prinzip mehr um ein Glücks- als ein Pokerspiel handelt. Die Charakter haben keinen Spieltyp und spielen trotz höchstem Schwierigkeitsgrad wie absolute Anfänger, aber wie bereits erwähnt handelt es sich um keine Simulation …

Trotz einer umfangreichen Liste von negativen Punkten, macht der Downloadtitel durchaus Spaß. Videospieler die nur ab und zu eine Runde Poker spielen möchten, sollten definitiv zugreifen, denn bei dem geringen Preis von nur 3,99 € macht man definitiv nichts falsch und viele Kinobesuche sind bei weitem nicht so unterhaltsam wie eine spontane Runde mit „Poker Night at the Inventory“.

„Poker Night at the Inventory“ wurde von Telltale Games entwickelt und der Downloadtitel ist seit Ende November 2010 für 3,99 € via Steam für den PC sowie Mac erhältlich. Weitere Informationen (inklusive Bilder und Videos) gibt es auf der Steam Produktseite und der offiziellen Website.

Veröffentlicht in games