Game Room – Microsofts Virtual Console

Diesen Mittwoch hat Microsoft mit dem Game Room seine eigene Virtual Console für die Xbox 360 sowie den PC (via Games for Windows) veröffentlicht. Der Game Room dient grundlegend als eine Art Framework für die einzelnen Spiele, die man in Form von Game Packs herunterlädt. Mit dem Start wurden auch bereits die ersten Arcadespiele von Atari und Konami, sieben Atari 2600 Spiele und in Summe acht Intellivision-Spiele aus den 70er und 80er Jahren veröffentlicht. Der Game Room sowie die Game Packs selbst sind kostenlos, die Inhalte daraus sind aber kostenpflichtig und müssen mit Microsoft Points bezahlt werden. Zwar sind die Beträge nicht wirklich hoch, aber in Summe ist der Game Room so wie sein Vorbild, die Spielhalle, ein Groschengrab. Dies ist absolut nicht negativ zu verstehen, denn für sehr wenig Geld, gibt es ausgezeichnete Unterhaltung und bald eine enorme Auswahl an unterschiedlichsten Titel.

Im Gegensatz zur Virtual Console aus dem Hause Nintendo darf man jeden Titel für 10 Minuten kostenlos anspielen und kann danach entscheiden ob man den Titel für eine oder beide Plattformen kauft oder pro Runde bezahlt. Die Preise liegen derzeit bei 40 MS Points für eine Spielrunde, 240 MS Points für den Kauf auf einer Plattform und 400 MS Points werden für die dauerhafte Nutzung auf der Xbox 360 und dem PC fällig. Seine gekauften Automaten stellt man in seiner persönlichen Spielhalle auf und LIVE Freunde können vorbeischauen und eine weitere Runde den Automaten testen. Der Inhaber der Spielhalle bekommt für einen solchen Besuch eine Goldmünze, welche zum Beispiel als Zahlungsmittel für kostenlose Bonusrunden verwendet werden können. Zusätzlich bietet jeder Titel noch maximal drei Medaillen die durch spezielle Aktionen wie einen bestimmten Highscore freigeschaltet und gesammelt werden können. Neben den Automaten kann man auch mit Dekomaterial seine Spielhalle verschönern und durch längere Spielsessions werden nach und nach immer neue Gegenstände freigeschaltet. Achja die beiden Plattformen sind natürlich miteinander verknüpft und alle Änderungen und Highscores auf der Xbox 360 sind auch auf dem PC und umgekehrt verfügbar.

Wie bereits von Xbox LIVE gewohnt gibt es Bestenlisten und die soziale Komponente spielt natürlich ebenfalls eine wichtige Rolle. Wenn zum Beispiel ein LIVE Freund meinen Highscore überbietet, dann sehe ich dies mit einem auffälligen roten Banner über dem Automaten in meiner Spielhalle. Dies treibt gerade dazu an, noch mehr Stunden vor dem Titel zu verbringen, damit jeder Besucher meiner Spielhalle sieht wer der Chef im Haus ist ;-). Zusätzlich gibt es die Möglichkeit kleine Wettbewerbe mit seinen Freunden zu starten um die eigenen Fähigkeiten zu bestätigen.

Ich selbst konnte es natürlich nicht lassen und habe mir den Klassiker Lunar Lander aus dem Hause Atari zugelegt. Grafisch ist der Titel natürlich nicht mit aktuellen Titel zu vergleichen, aber die sehr genau Umsetzung hat dafür gesorgt, dass sich innerhalb von wenigen Minuten ein kleines Suchtgefühl eingestellt hat. Der Automat steht natürlich bereits in meiner Spielhalle und ich lade gerne alle Leser dazu ein, mal vorbeizuschauen und eine Runde zu spielen :-).

Meiner Meinung nach hat Microsoft mit dem Game Room das nächste große Ding gestartet. Derzeit ist die Auswahl zwar noch nicht groß, aber bis Ende des Jahres will Microsoft mehr als 1000 Spiele im Game Room anbieten. Ebenfalls gehe ich stark davon aus, dass es nicht nur bei den alten Arcadeautomaten bleiben wird. Spätestens zur E3 im Juni wird Microsoft verkünden, dass auch klassische Konsolen wie der SEGA Saturn oder vielleicht auch die Dreamcast im Game Room zu finden sein werden. Warum ich mir da sicher bin? Vor etwa 18 Monaten war der Game Room noch als Dreamcast Emulator für die Xbox 360 geplant …

Amazon Links* zum Text:
MS Points 800 / 2100 / 4200 (Xbox 360 / PC)

* Wer ein beliebiges Amazon-Produkt über einen der Links bestellt, unterstützt damit gelurzt.at mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises. Weitere Informationen gibt es hier.

Veröffentlicht in games