Das große Kinect-Preis-Whinen

Nach monatelanger Wartezeit kann ich nun endlich einen Beitrag mit folgenden Worten starten: Endlich ist es soweit! Microsoft hat heute neben einer neuen Xbox 360 Arcade (aka Xbox 360 4GB) auch die Preisgestaltung für Kinect, sowie dem zugehörigen Bundle veröffentlicht.

Die schwarze Sensorbar wird inklusive Kinect Adventures für 150 Euro im Laden stehen und im Bundle mit der neuen Xbox 360 4GB für den doppelten Preis den Besitzer wechseln. Gleichzeitig mit der Ankündigung hat auch das große Kinect-Preis-Whinen angefangen, da man derzeit für die alte Arcade Version in etwa den gleichen Preis wie für die Kameraleiste zahlt. Ein Blick auf Twitter zeigt, dass die Kernzielgruppe nicht wirklich glücklich darüber ist und dies ist auch genau die Zielgruppe, die zur E3 auf die Web 2.0 Barrikaden gestiegen ist, da Kinect ja nur Casual und so ist. Tatsächlich ist vermutlich der jetzt angekündigte Preis egal, denn auch bei 100 Euro wären ein aufgebrachter Mob mit Fackeln und Mistgabel auf Microsoft im Internet losgegangen.

Was ich daran nicht verstehe ist, dass niemand gezwungen wird Kinect zu kaufen. Wer die Bewegungsleiste nicht will, soll diese einfach nicht kaufen. Microsoft zwingt niemanden zum Kauf und bisher ist auch die Bewegungssteuerung weder in Halo, Fable oder Gears of War eingebaut noch zwingend erforderlich. Der Inhalt des große Meckerns vor ein paar Wochen war, dass keine Spiele für die richtigen Fans vorhanden sind, daher sollte es auch keinen Grund geben 150 Euro dafür auszugeben, also warum beschweren? Der iPhone Antenna Song beschreibt ab 1:13 das richtige Verhalten, einfach im Geiste das iPhone durch Kinect ersetzen und schon ist alles gut.

Ebenfalls spannend ist der Gedankengang, dass sich just jene Spieler beschweren, die dazu bereit sind für eine Ultimate Legendary Prestige Edition ebenfalls 150 Euro zu zahlen. Da ist dann neben dem Spiel eine hübsche Verpackung mit etwas Plastikzeug dabei, was aber niemand ernsthaft verwendet. Mir kann keiner vollen Ernstes erklären, dass er sich mit einem Nachtsichtgerät, einem Spartanerhelm oder beidem gleichzeitig auf die Lauer legt um irgendwas irgendwie zu machen.

Microsoft ziehlt derzeit auf eine breite Zielgruppe und das Bundle Xbox 360 4GB und Kinect um 300 Euro ist meiner Meinung in Ordnung. Auch der Preis für Kinect selbst ist OK und wenn nicht, dann regelt der freie Markt das Thema von selbst, denn bekanntlich wird der Preis eines Produktes von Angebot und Nachfrage geregelt und hat laut Wikipedia eine Gleichgewichtsfunktion.

Veröffentlicht in blog