2010 – Was war, was wird?

Das letzte Jahr war das Jahr der Spielehits schlechthin und es gab noch nie so viele Titel, die ich gern spielen wollte, aber einfach keine Zeit dafür fand. Auf meiner persönlichen Todo Liste stehen Namen wie Mass Effekt 2, Red Dead Redemption, Assassin’s Creed Brotherhood und vielleicht versuche ich mich auch noch an Alan Wake. Best-Of Listen gab es in den letzten Tagen zuhauf und daher spare ich mir meinen Teil dazu und verlinke einfach auf Eurogamer, IGN sowie myconsol.

Was war, …
Viel war los und einige im letztjährigen Rückblick geplante Aktivitäten waren leider dann doch nicht möglich (wie zum Beispiel der für September geplante Besuch der PAX Prime 2010 in Seattle). Dafür ging es aber zum gefühlten achten Mal auf eine Spielemesse in Deutschland und wie bereits die letzten acht Mal war es auch dieses Jahr das letzte Mal ;-). Im Mai startete meine persönliche Maitour, bei der es neben den drei offiziellen Stops auch Kurzbesuche bei Ubisoft und Microsoft gab. Über das Jahr verteilt ging es noch auf eine LAN nach St. Pölten, zu Kinect on Tour im Europark, in Richtung Game-City nach Wien und zu einem G33k Abenteuertrip nach Tirol.
Bei den Projekten gab es den Xbox Marktplatz auf Twitter, der trotz genialen Workflows nur ein halbes Jahr überleben durfte. Die Xbox 360 FAQ erhielt eine Generalüberholung und einige Beiträge sind zur FAQ im offiziellen Forum geworden. Ein paar Kleidungsstücke tauchten ab Oktober auf und einige kleine Experimente wie Flattr, Twitter und Facebook Buttons erschienen wie von Geisterhand und waren dann auch relativ schnell wieder weg.
Zum normalen RSS Feed gab es noch einen Foto Feed und mit der gamescom im August kam der Video Feed hinzu. Auf Twitter passiert mehr als das Jahr zuvor und manche Blogbeiträge wurden auch (fast) gleichzeitig auf myconsol veröffentlicht.

… was wird?
Langsam aber sicher ist meine Orientierungsphase beendet und die in den letzten Wochen eingeschlagene Richtung wird fortgeführt. Beiträge ala „Ein fablehaftes drittes Abenteuer„, „The Walking Dead“ oder auch „Wertschöpfung und Rausverkauf“ werden hoffentlich in Zukunft eher die Regel als die Ausnahme sein und als spezielles Projekt werde ich in den nächsten Monaten das junge österreichische Entwicklungsstudio Pro 3 Games begleiten.
Privat hat sich bei mir in den letzten Wochen und Monaten einiges geändert (so geht es unter anderem zurück auf die Schulbank), wodurch ich leider nicht mehr soviel Zeit für das Blog aufbringen kann, wie es 2010 der Fall war (in den letzten zwölf Monaten gab es 130 Beiträge). Mein Ziel ist es, dass immerhin jedes Wochenende ein angemessener Beitrag erscheint und vielleicht der eine oder andere Quick-and-dirty Beitrag unter der Woche. In den kommenden eher ruhigen Phasen kann man jedoch sicherlich einen Blick in Richtung Twitter werfen ;-).

Ein Danke geht an alle aktiven sowie stillen Leser, Gamer die sich auf Xbox LIVE durch so manches Spiel mit mir quälten und natürlich auch an alle Follower auf Twitter. Zusätzlich möchte ich mich auch bei denjenigen bedanken, die über diese Seite bei Amazon einkaufen und dadurch für die Deckung der laufenden Kosten des Blogs sorgen. Viel Spaß im neuen Jahr und auf viele gute Spiele!

Veröffentlicht in blog