#WatchDogsVIE

Choo! Choo! Alle einsteigen, der Hype-Zug hat gehalten und fährt in wenigen Minuten los. Der aktuelle Hype ist Watch_Dogs, ein Open-World-Action-Adventure Videospiel mit dem Thema Informationskrieg zwischen Bürgern und der Regierung als Basismotiv. Watch_Dogs ist für Ubisoft wichtig, essentiell wichtig. So wichtig, dass Ubisoft alle internationalen Marketing Geschütze auffährt um den Titel ins Gespräch zu bringen. In Österreich wurden unter anderem Gebäude beklebt, derStandard.at mittels Sitebranding gehackt und gestern mit #WatchDogsVIE die größte österreichische Launch Party der letzten und wohl auch nächsten Jahr gefeiert.

#WatchDogsVIE - Goodie Bag

Etwa 350 Gäste folgten der Einladung von Ubisoft in die Arena Wien, welche thematisch zu einem halblegalen Nachtclub umfunktioniert wurde. Inhaltlich unterstützt durch dauerhafte Liveübertragungen aus den unterschiedlichen Bereichen, Metainformationen der Besucher und einer Truppe an Schauspielern die sich unters Volk mischten, sollten die Gäste einen Abend in der alternativen Chicago Realität von Watch_Dogs verbringen. Das Resultat kann in Form von Fotos in einem Flickr Album nacherlebt werden.

Grundlegend ein sehr unterhaltsamer Abend, was primär an den Gästen und dem musikalischen Akt in Form der Band „Kaiser Franz Josef“ lag. Persönlich spannend und für viele Gäste nicht sichtbar war der Tätowierer mitten in der Menge. Wer wollte, konnte das Watch_Dogs Logo als lebenslange Erinnerung auf dem eigenen Körper mit nach Hause nehmen. Klingt nach einem PR Stunt? Wer würde sich mitten in einem Nachtclub das Logo eines Videospiels auf den Unterarm stechen lassen? Ich war der Meinung niemand, wurde aber im Laufe des Abends mehrfach eines besseren belehrt. Leider kritisch zu sehen waren die Schauspieler und deren Leistung, welche zwischen peinlich berührend über teilweise unpassend bis unnötig variierte.

Dennoch Respekt vor Ubisoft, die einen für österreichische Verhältnisse mehr als unüblichen Weg gewählt habe und mit der gesamten Watch_Dogs Kampagne gezeigt haben, dass wirksame PR Aktionen auch in Österreich eine Berechtigungen haben können. Die Verkaufszahlen des ersten Tages sehen zumindest gut ausgezeichnet aus. Lobenswert ist auch der Goodie Bag in der stilsicheren braunen Papiertüte zu erwähnen. Der Inhalt? Merchandise, ein personalisiertes Watch_Dogs Foto, ein Bier für den Heimweg, ein Energydrink für den nächsten Tag und ein Healthpack für den Morgen danach. Well played Ubisoft.

Watch_Dogs ist seit 27. Mai für PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360, Xbox One und den PC erhältlich. Amazon* verlangt je nach Edition und Plattform zwischen 55 und 120 Euro für das Spiel. Hinweis hinsichtlich Transparenz: Ubisoft Österreich hat zu #WatchDogsVIE im Rahmen des Watch_Dogs Launch eingeladen, kam dort für die Bewirtung auf und verschenkte am Ende des Abends einen Goodie Bag an die Gäste.

Ein Kommentar zu „#WatchDogsVIE

Kommentare sind geschlossen.