2014 Year In Review

Wieder einmal geht ein Jahr vorbei und im Gegensatz zu den letzten Jahren ist nun auch hier der Zeitpunkt gekommen um auf die letzten zwölf Monate zurück zu blicken. 2014 war das Jahr in dem die Next Gen zur Current Gen wurde, es war das Jahr in dem dieser Blog nach dem Ende sowie einer viermonatigen Kreativpause wieder zum Leben erweckt wurde und ein Jahr in dem ich mich persönlich etwas weiter vom Blog distanziert habe um am Ende wieder mehr Spaß daran zu finden. Die Menge an Beiträgen ist zwar gesunken, die Länge und gefühlt auch die inhaltliche sowie thematische Qualität haben sich gesteigert. Eine Richtung für das kommende Jahr ist seit ein paar Wochen erkennbar und die passenden Vorsätze wurden innerlich sowie digital in meinem OneNote Notebook festgehalten. Kurzum: Es war ein gutes Jahr!

2014 Year In Review - Blog Evolution

Die Auswahl der Beiträge für den Rückblick ist nicht wirklich quantifiziert durch Seitenaufrufen oder Klickzahlen, sondern stellt eine persönlich Auswahl der Beiträge dar, die ich am spannendest fand oder hinter denen eine Geschichte steckt.

Video Game Journalism 3.0
Videospiel-Journalismus ist und bleibt auch nach vielen Jahren ein schwieriger Begriff für mich. Nach thematisch ähnlichen Beiträgen in den Vorjahren über Printmagazine, Blogger und YouTuber folgte ein Gedankenspiel in Richtung einer neuen Generation der Berichterstattung, der Generation Twitch. Veröffentlich Ende März als erster Beitrag nach der kreativen Schaffenspause ist das Thema seit Ende August aktueller und spannender denn je, denn Amazon hat die Videospiel-Streamingplattform Twitch für fast eine Millarde US $ gekauft und hat einiges damit vor.

#WatchDogsVIE
Einmal Hype-Zug frei Haus? Watch_Dogs aus dem Hause Ubisoft ist das perfekte Beispiel dafür, jedoch steht nicht der Text über das Spiel im Vordergrund, sondern die größte österreichische Launch Party des Jahres für das Medium Videospiele. Ambitioniert und mit guten Ideen sollte es ein unterhaltsamer Abend werden, der leider teilweise durch übermotivierte Schauspieler und deren zwischen peinlich berührenden sowie teilweise unpassenden Talent gedämpft wurde. Ohne Wertung von Sexismus Vorwürfen, fragwürdigen Überwachungsmarketing oder meinem Wutausbruch inklusive dem einseitigen Schreiduell mit einem der Schauspieler der mich mehrmals samt teuren Kameraequipment aus reinem Spaß an der Sache von einem Gerüst stoßen wollte war jedoch eines lobenswert: Ubisoft Österreich hat gezeigt, dass lokale PR Aktionen auch in Österreich eine Berechtigung haben.

Definition: Next-Gen Game
Die jährliche E3 ist quasi Ostern und Weihnachten für Personen die gerne Videospiele spielen und die diesjährige Messe in Los Angeles war aufgrund des letztjährigen Starts der PlayStation 4 und Xbox One noch spannender als sonst. Perfekt inszenierte Shows und mit viel akustischem Woop Woop präsentierte Mischungen etlicher Trailer und Spielsequenzen dominierten die Industrieveranstaltung. Anstelle nach Los Angeles zu blicken stellte ich die Fragen nach den Visionen, neuen Ideen und versuchte zu definieren was überhaupt ein Next-Gen Game ist oder ausmacht.

Social Gaming Networks
Stell dir vor du bist Facebook oder Twitter und wirst von einer Branche indirekt ignoriert und merkst es nicht einmal. Klingt merkwürdig, ist aber so. Anstelle auf fremde Infrastruktur zu setzen, haben die drei großen Konsolenhersteller mit der PlayStation 4, Wii U und Xbox One einfach ihr eigenes soziales Nischennetzwerk geschaffen. Themenkonzentration, die Möglichkeit die Richtung selbst zu steuern und der praktisch kostenlose Feedbackkanal stehen im Vordergrund.

One Year Next Gen, One Year Current Gen
Ein Jahr PlayStation 4 und ein Jahr Xbox One, ein Jahr achte Konsolengeneration und der Zeitpunkt die Namensbefindlichkeiten neu zu ordnen. Aus Next Gen wird Current Gen und aus der theoretischen Möglichkeit der Nutzung ohne Internetanbindung wird der Zwang einer Breitbandanbindung. Spannender ist nach zwölf Monaten jedoch der Unterschied zwischen beiden großen Plattformen: Welche Versprechen wurden gehalten, welche Probleme haben sich in den ersten Lebensmonaten gestellt und wie kann die Frage nach der künftig besseren Konsolenplattform beantwortet werden?

Im Jahr 2015 immer auf dem aktuellen Stand bleiben und keinen Beitrag verpassen? Nichts leichter als das, denn neben dem RSS Feed mit allen Beiträgen in vollständiger Form gibt es seit kurzem auch eine dezidierte Facebook Seite sowie natürlich die Möglichkeit meinem persönlichen Twitter Account zu folgen. 2015 wird gut, 2015 wird spannend und 2015 wird definitiv wieder ein kleines bisschen anders.

Vielen Dank an alle Leser und Personen aus der Videospielindustrie für ein Jahr voller interessanter Momente und für die Unterstützung. Sei es durch Einladungen zu Veranstaltungen, Rezessionsmuster oder überraschend unterhaltsame Telefonate um 02:30. Ebenso ein großes Danke an alle die dieses Projekt durch Amazon Bestellungen* unterstützen und dadurch einen Teil der anfallenden Kosten mitfinanzieren.

Veröffentlicht in blog