Apartment 4ThePlayers

Als Sony am 20. Februar 2013 die Fachpresse im Rahmen eines PlayStation Events in New York versammelte, war die allgemeine Erwartungshaltung hoch, vermutlich unerreichbar hoch. Nach den nur bedingt erfolgreichen Produkteinführungen der letzten Jahre, war es für Sony die Möglichkeit zu zeigen, dass sie aus den Fehlern der letzten Jahre gelernt haben und diese nicht wiederholen werden. Am Ende der etwa zwei Stunden langen Vorstellung schien jedoch das Rennen um die nächste Konsolengeneration bereits vorzeitig beendet. Sony erfüllte die hohe Erwartungshaltung der Fachpresse nicht, langweilte tausende Zuseher des LIVE-Streams mit technischen Entwicklerdetails, zeigte die PS4 nicht und präsentierte den DualShock 4 Controller mit eingebauten Touchpad als quasi einziges Highlight des Abends. Sony schien weiterhin beratungsresistent und der Tenor der Fachpresse war einstimmig, denn egal was in den nächsten Monaten von Marktbegleitern auch folgen wird, es kann nicht schlimmer werden.

Neun Monate später startete die PS4 in Nordamerika und es wurden laut Sony innerhalb von 24 Stunden mehr als eine Million Konsolen verkauft. Es war der bisher erfolgreichste Start einer Spielkonsole. Kommenden Freitag geht die vierte PlayStation Generation in Europa an den Start und auch hier werden wohl am Ende des Tages neue Rekordzahlen zu vermelden sein. In diesen neun Monaten ist viel passiert und Sony schaffte es trotz suboptimaler Startveranstaltung die PS4 als die Spielekonsole schlechthin zu platzieren. Fehler von Marktbegleitern wurden zum eigenen Vorteil genutzt, wirre PR-Kampagnen gehörten der Vergangenheit an und jegliche Kommunikation zum Thema PlayStation wurde unter den Slogan This Is For The Players gestellt. Die Devise ist Evolution statt Revolution, Einfachheit statt Komplexität und Klarheit statt Verwirrung. Die genutzten Methoden könnte man rückblickend als fragwürdig einstufen, der Erfolg der PS4 hingegen ist unumstritten.

Apartment 4ThePlayers - This Is For The Players

Was dies mit dem Titel des Beitrags zu tun hat? Das Apartment 4ThePlayers stellt für PlayStation Österreich das Ende und den Höhepunkt der heimischen PS4 Launchphase dar und ist gleichzeitig das erste quasi öffentlich zugängliche PlayStation Event in Österreich seit dem PlayStation Snowball vor vier Jahren. Dieses Wochenende öffnete im ersten Wiener Gemeindebezirk das exklusive Apartment für eine Woche seine Tür, um Spielern vorab einen Blick auf die PS4 und gleichzeitig eine Reise durch die Geschichte der PlayStation zu ermöglichen. Für mich persönlich war es unter anderem der erste Kontakt mit dem auch von mir belächelten DualShock 4 Controller. Meine Eindrücke? Was soll ich sagen, ich lag neun Monate lang falsch. Der DualShock 4 fühlt sich im Gegensatz zu seinen Vorgänger mehr wie Revolution als Evolution an. Auch wenn die Sinnhaftigkeit des Touchpads aus aktueller Sicht nicht wirklich beantwortet werden kann, reichen die Änderungen an Größe, Form und Materialen aus, um tatsächlich von einer neuen DualShock Generation sprechen zu können, erstmals von einer richtig guten DualShock Generation. Der Controller war rückblickend zurecht das Highlight der ersten PS4 Präsentation, auch wenn es damals niemand glauben konnte und wollte.

Die PS4 wird sich kommenden Freitag auch in Österreich gut verkaufen, genauer gesagt ausverkaufen. Laut PlayStation Österreich sind alle im Handel verfügbaren Konsolen quasi durch die Bank vorbestellt und nur kurzfristig stornierte Konsole werden in den normalen Handel kommen. Die beste Strategie um dennoch am Freitag mit einer PS4 unter dem Arm nach Hause zu gehen? Früh aufstehen, Flächenmärkte wie Media Markt und Saturn meiden und sein Glück im ländlichen Bereich bei Libro und Müller versuchen.

Fotos? Diese sind in einem Flickr Album zu finden. Weitere Infos zum Event gibt es auf der Apartment 4ThePlayers Seite und mit etwas Glück, kann man noch kurzfristig einen Termin im Apartment gewinnen. Die Fotos entstanden im Rahmen eines Vorabbesuchs auf Einladung von PlayStation Österreich.

Ein Kommentar zu „Apartment 4ThePlayers

Kommentare sind geschlossen.