Xbox FanFest gamescom 2015

Bei der diesjährigen E3 im Juni überraschte Microsoft mit dem Xbox FanFest und feierte im Rahmen der Branchenmesse im großen Stil mit den eigenen Fans. 500 Teilnehmer erhielten im Rahmen der Aktivitäten den Zugang zum Xbox E3 Briefing, Zutritt zum exklusiven Showcase um alle relevanten Xbox Videospiele bereits vor der Messe spielen zu können, VIP Zugang für die Xbox Party und als zusätzliche Überraschung auch Karten für die E3 selbst. Das Feedback war erwartungsgemäß positiv und die Reaktion von Microsoft war ähnlich vorhersehbar wie die Tatsache, dass jedes erfolgreiche Spiel eine Fortsetzung bekommt. Letzte Woche folgte in Köln im Rahmen der gamescom 2015 die zweite Auflage des Xbox FanFests.

Xbox FanFest gamescom 2015 - Ticket

Ein nüchtern neutraler Beitrag über eine solche Veranstaltung ist schwierig. Als Fan der Xbox spricht mich die von Microsoft initiierte und auf Xbox Fans optimierte Veranstaltung durchaus an und in Verbindung mit dem vor Ort gezeigten Engagement punktet der Konzern aus Redmond durchgehend positiv auf allen Ebenen. Aber zurück zum Blogposttitel, denn trotz fast gleichen Namen und ähnlichen Umfang wurden die Xbox FanFest Aktivitäten im Rahmen der gamescom etwas auf die lokalen Gegebenheiten adaptiert. Sowohl die Menge von 500 Fans als auch das unangenehme aber faire Auswahlverfahren mittels Warteschlange wurde beibehalten. Tickets gab es ab dem frühen Nachmittag in einem Kölner Theater für die ersten 500 Personen, die es sich teilweise bereits seit den frühen Morgenstunden am Gehsteig gemütlich gemacht hatten. Im Gegensatz zur E3 war am Dienstag der Zutritt zum Xbox gamescom Briefing aus Platzgründen nicht möglich, als Alternative gab es jedoch direkt im Anschluss an das Briefing die Möglichkeit im Rahmen des Xbox FanFest Showcases das von Microsoft im Vorfeld beworbene beste Spiele-Lineup in der Geschichte der Xbox anzuspielen. Offiziell gefolgt am Mittwochabend von der Xbox Party während einer abendlichen Schiffsrundfahrt am Rhein und der fast schon obligatorischen Ausstattung mit einem gut gefüllten Xbox Rucksack. Offiziell aus dem Grund, da im Rahmen des Xbox FanFest Showcases die bis dahin geheime Tagesaktivität für Mittwoch enthüllt wurden, denn alle Xbox FanFest Gäste wurden von Microsoft unter tobenden Applaus auf den am Mittwoch stattfindenden Fachbesuchertag der Messe eingeladen.

Der erste Absatz war die generelle Erklärung zum Xbox FanFest, der zweite Abschnitt beinhaltete die Informationen welche Aktivitäten es im Rahmen der zweiten Ausgabe gab und in diesem Textblock müsste nun eigentlich die Lobhudelei folgen. Zuerst sei festgehalten, dass jegliches Lob absolut berechtigt ist, denn was das Xbox Team letzte Woche geboten hat, hat es in dieser Form innerhalb Europas meines Wissens nach noch nicht gegeben. Es geht dabei aber nicht nur um das Rahmenprogramm selbst, sondern die Art und Weise wie mit den Leuten umgegangen wurde und auch den Hang zum Detail als auch Perfektionismus. Mein Lieblingsbeispiel hierzu beginnt noch vor dem Xbox FanFest, genauer gesagt in der Warteschlange und damit Stunden vor dem offiziellen Start. Obwohl erst Dienstagnachmittag die Zugangsberechtigung in Form eines Armbands verteilt wurde, haben es sich wie bereits erwähnt ein paar hundert Leute nicht nehmen lassen und standen seit den frühen Morgenstunden vor noch verschlossenen Türen. Das Wetter war an diesem Tag eher suboptimal, es regnete teilweise über mehrere Stunden hinweg und viele Fans in der Warteschlangen waren nur bedingt darauf vorbereitet. Die Reaktion von Microsoft? Zwei Mitarbeiter wurden losgeschickt um alle verfügbaren Regenschirme in einem in der Nähe befindlichen Geschäft zu kaufen und diese dann direkt zu verteilen, damit kein Wartender unnötig im Regen steht. Erforderlich? Nicht wirklich, denn jeder der sich auf so etwas einlässt, sollte vorher einen Blick auf den Wetterbericht werfen. Warum macht man sowas trotzdem? Weil es eine Art des Respekts ist und zeigt, dass man nicht nur als Nummer in einer Warteschlange gesehen wird. Das Verteilen der Regenschirme war im Vergleich zu vielen anderen Sachen nur eine kleine Geste, hat aber bei mir einen stärken Eindruck hinterlassen und zum Nachdenken angeregt.

Nachdenken über den strategischen Sinn des Xbox FanFests, denn was ist die Motivation dahinter 500 Fans, die zum größten Teil vermutlich bereits eine Xbox One besitzen, zwei besondere Tage vor dem öffentlichen Start der gamescom zu bieten. Das Sammeln von positiven Karmapunkten trifft es ganz gut. Microsoft bewarb die Xbox One für die gamescom mit folgendem Slogan:  Das beste Spiele-Lineup in der Geschichte der Xbox! Auf allen möglichen Kanälen wie Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, Xbox Live, Twitch und den hauseigenen Blogs wurde die Werbetrommel intensiv gerührt, aber was ist noch besser als die bereits bestehenden Fans der Konsole zu erreichen? Die Freunde der eigenen Fans und bevorzugt die Freunde der besonders aktiven und engagierten Fans. Wie selektiert man dieses spezielle Segment? Man erschafft eine Hürde bei gleichzeitiger Verknappung und lässt die Leute ein paar Stunden in einer Warteschlange anstehen um auch wirklich die gewünschten Fans zu erreichen. Die nächste Herausforderung ist dann die indirekt ausgewählten Teilnehmer zu motivieren über die persönlichen sozialen Kanäle entsprechend Stimmung für die Xbox One und natürlich für die besten Titel der Messe zu machen. Die Lösung scheint offensichtlich, denn steht diese eigentlich im vorhergehend Absatz. Videospiele exklusiv vor allen anderen spielen lassen, Eintrittskarten für den Fachbesuchertag verschenken, ein Party auf einem Boot veranstalten und Rucksäcke voller Merchandise verteilen scheint das optimale Konzept zu sein, ist aber in Wirklichkeit nur eine solide Ausgangsbasis. Um aus dieser Basis eine sinnvolle Strategie zu machen, kommen wir zum Beispiel mit den Regenschirmen zurück. Es geht um die Art und Weise wie Microsoft und das Xbox Team mit den Leuten vor Ort umgegangen ist, denn diese wurde nicht als billiger Social-Media-Werbekanal zweckentfremdet, sondern wie Gäste behandelt und diesen auf Augenhöhe begegnet. Aufforderungen etwas zu posten? Gab es nicht. Vorteile für jemanden der irgendwas im irgendwo machte? Fehlanzeige. Das Resultat war erstaunlich, denn bereits während der Zeit in der Warteschlange tauchten die ersten relevanten Beiträge auf Facebook, Twitter, Instagram sowie in WhatsApp Chatgruppen auf. Im Laufe der Xbox FanFest Aktivitäten stieg die Menge an Beiträgen deutlich an, die Grundstimmung war mehr als nur positiv, viele Fans bedankten sich glücklich beim Xbox Team für die besten zwei Tage der Messe und freuten sich über das beste Spiele-Lineup in der Geschichte der Xbox.

Das taktisch Kluge daran war zusätzlich noch der Zeitpunkt, denn Microsoft nutze die beiden Tage vor dem offiziellen Messestart für das Xbox FanFest. Zwei Tagen an denen viele gamescom Besucher noch zu Hause sind und ein Tag bevor die Flut an neuen Informationen startet. Zwei Tage in denen etwa 500 Personen ihre Freunde und Follower mit organisch positiven Xbox Nachrichten versorgten und damit primär eines machten: Die Neugier auf die gamescom Aktivitäten der Xbox One stärken und dabei gleichzeitig auf 0815-Werbeaussagen verzichten. Also im Endeffekt doch wieder eine Zweckentfremdung als Social-Media-Werbekanal? Ja und nein, denn es war die ehrliche persönliche Meinung und Stimmung der Xbox FanFest Teilnehmer und keine zwanghaft vorgegebene Werbeaussage. War dies von Microsoft indirekt beeinflusst oder gar motiviert? Relativ sicher, denn Microsoft weiß genau was funktioniert und nicht funktioniert. Das Bemerkenswerte daran? Dass Microsoft die Fans ernst nimmt, diesen Fans im Gegensatz zu anderen Ausstellern auf der gamescom auf Augenhöhe begegnet, das Xbox FanFest den Gästen einen persönlichen Mehrwert brachte und sich niemand zweckentfremdet fühlt wenn er ein Foto von Phil Spencer und sich auf Instagram postet. Well played Microsoft, well played. Und bevor ich es vergesse: Gratulation zum tastsächlich besten Spiele-Lineup in der Geschichte der Xbox!

Im Rahmen des Xbox FanFests auf der gamescom 2015 erlebten 500 Fans der Videospielekonsole aus dem Hause Microsoft die wohl besten zwei Tage in der Geschichte der gamescom. Neben dem Xbox FanFest Showcase am Dienstag bekam jeder Teilnehmer einen mit Merchandise gefüllten Xbox Rucksack, eine Eintrittskarte für den Fachbesuchertag am Mittwoch und eine Einladung zur Xbox Party, die am Mittwochabend während einer Schiffsrundfahrt am Rhein stattfand. Hinweis hinsichtlich Transparenz: Im Rahmen meiner Aktivitäten als Xbox MVP wurde ich von Microsoft zu diversen Aktivitäten während der gamescom 2015 eingeladen. Das Xbox FanFest war eine dieser Aktivitäten.