GameStage@AEC – Competitive Games

Mit der Veranstaltungsreihe GameStage@AEC erweitert das Ars Electronica Center (kurz AEC) in Zusammenarbeit mit GameCraft Linz, dem FH OÖ Campus Hagenberg und Radiated Pixel sein Programm um die längst überfällige Thematik der Videospiele. Mit wechselnden Schwerpunkten wird im Laufe der nächsten Monate das Medium aus den unterschiedlichsten Perspektiven betrachtet und auch die oft vernachlässigte soziale Facette berücksichtigt.

GameStage@AEC - Competitive Games

Das Motto Competitive Games bot die Rahmenhandlung der Auftaktveranstaltung, die erstmals das Thema Videospiele prominent in das Foyer und den Deep Space des AEC brachte. Neben Vorträgen über Competitive Communities, den Austrian Game Jam und der (für mich persönlich nicht ganz verständlichen) Faszination eSport am Beispiel von BarCraft Austria stand natürlich auch der Selbstversuch am Programm. Mit Hilfe fachkundiger Expertise durch die Jungs und Mädels von GameCraft Linz konnte man an mehreren Stationen das zuvor gehörte an großen kommerziellen Produkten (StarCraft II, League of Legends, Bomberman LIVE, Street Fighter IV und Blur), Spielen aus der FH Hagenberg (Dude hit Space to Play?! und Mega Asteroids vs. Giant Cubes), klassischen Spielen und Indie-Spielen (SPORTSFRIENDS featuring Johann Sebastian Joust) selbst austesten.

Wie es war? Überraschend trifft es ganz gut, überraschend im positiven Sinn besser. Durch die Vorträge wurden zum Teil Facetten gezeigt, die mir trotz einer gewissen Grundaffinität nicht bewusst oder bekannt waren. Dazu zählt zum Beispiel die Tatsache, dass es am FH Campus Hagenberg ein Games Lab gibt und dort bereits zwei Mal ein Game Jam mit durchaus netten Projekten stattfand. Die von Andranik Ghalustians gezeigten historischen Computerspielexponate waren ein Zeitreise in die eigene Spielevergangenheit und boten gleichzeitig den Startpunkt für gemeinsames Fachsimpeln. Das persönliche (Spiele-)Highlight das Abends war jedoch Johann Sebastian Joust vom dänischen Indieentwickler Die Gute Fabrik. Selten übte ein so einfaches aber doch raffiniertes Spielkonzept eine solche Faszination auf mich aus, fast unbeschreiblich.

GameStage@AEC - Tutorial

GameStage@AEC - Expo

GameStage@AEC - Expo

Die Auftaktveranstaltung hat eines definitiv erzeugt: Lust auf mehr! Die gute Nachricht ist, dass bald mehr kommt. Die nächste Veranstaltung befindet sich momentan in Planung und eines steht jetzt schon fest: Es wird wieder interessant und auch wieder ein kleines bisschen anders! Weitere Informationen, Details und alle Links gibt es direkt beim AEC und auf der GameStage@AEC Seite. Weitere Fotos von der Veranstaltung gibt es wie üblich auf Flickr.

2 Kommentare zu „GameStage@AEC – Competitive Games

Kommentare sind geschlossen.