eSport Soccer Cup 2013

Relativ genau ein Jahr ist es her, als an dieser Stelle ein Beitrag mit dem polemischen Titel „Der eSport ist tot!“ veröffentlicht wurde. Trotz überspitzter Formulierungen und der harten Worte sind die dort getätigten Gedankengänge zum selbsternannten professionellen eSport heute und vermutlich auch noch in den nächsten Jahren korrekt. Trotz dieser grundlegend eher negativen Tendenz führten mich die letzten Tage nach Wien, um unter anderem das größte FIFA 13 Turnier in Österreich, den eSport Soccer Cup von Wien Energie, zu besuchen.

eSport Soccer Cup 2013 - Shirt

Unter der Initiative Power Generation bietet der zu den Stadtwerken gehörende städtische Versorger Wien Energie diverse Aktivitäten für Jugendliche. Neben Wakeboarden, Power Jumps und Limbo Dance zählt auch das bereits erwähnte FIFA Turnier dazu. Obwohl dort eSport drauf steht, ist glücklicherweise in Realität wenig eSport drinnen. Mehr ist es ein großes zweitätiges FIFA Turnier, welches junge Leute zusammenbringt und das gemeinsame Spielen in den Vordergrund stellt. Anstatt verbissen nur die vorderen Ränge im Fokus zu haben wird gemeinsam gespielt, diskutiert und einfach nur Zeit miteinander verbracht.

eSport Soccer Cup 2013 - PS3 Controller

eSport Soccer Cup 2013 - Gaming Area

eSport Soccer Cup 2013 - Gaming Area

Finde ich gut und Veranstaltungen wie diese stellen vom Grundkonzept auch die bessere Entwicklung von eSport dar. Weitere Informationen gibt zum einem unter powergeneration.at oder auf Facebook. Weitere Fotos vom eSport Soccer Cup 2013 gibt es wie gewohnt auf Flickr.