gamescom 2011

So schnell können zwölf Monate vergehen, denn es ist wieder August und die dritte Auflage der gamescom steht vor der Tür. Im ersten Jahr war es meine CommandCom, letztes Jahr eine undefinierte Ansammlung von Material und im Jahr 2011 wird vermutlich alles anders.

Seit 2003 war ich jedes Jahr in dunklen Messehallen unterwegs und meine Wünsche und Vorstellungen haben sich in den letzten Jahren mehr als nur geändert. Anfangs wollte ich immer zu diesen Behind Closed Doors Präsentationen sowie auf die coolen Partys in den Abendstunden. Die Jahre darauf reichte es immerhin für einige Community Präsentationen und Einladungen zu Abendveranstaltungen, bis ich in den Jahren 2007 und 2008 die Projektleitung über einige Community-Aktivitäten und auch Partys übernahm. Gleichzeitig öffneten sich verschlossenen Türen zu bis dahin (fast) unerreichbaren Spielepräsentationen. Heute sind diese der primäre Teil und ab und zu wünsche ich mir den Weg zurück zur anfänglichen Messeerfahrung und genau diesen Spagat gilt es heuer in Köln zu meistern.

Meine gamescom 2011 beginnt frühzeitig am Dienstag und endet zu nächtlicher Stunde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. In Summe stehen etwa 64 Stunden Köln an, die auf der eine Seite dicht verplant sind, aber auch viel Freiraum für eine Entdeckungsreise mit zwei Freunden bietet. Gestartet wird mit dem EA Press Briefing sowie dem PlayStation Media Preview am Dienstag und einem freiem Mittwoch am Messegelände (auf meiner Wunschliste: Orcs must Die, Dota2, BioShock Infinit, Torchlight 2, Diablo 3 sowie Star Trek: Infinit Space) der mit dem Xbox Community Gathering  (inklusive Fable: The Journey, Forza Motorsport 4, Halo: Combat Evolved Anniversary und auch Gears of War 3) enden wird. Am Donnerstag reihen sich dann die Termine aneinander und im Gegensatz zu letztem Jahr stehen nur Spiele am Programm, die ich persönlich auch als spannend einstufe (NFS: The Run, SSX, Assassin’s Creed: Revelations, Anno 2070, The Adventures of Tintin, Rayman Origins, Sonic Generations, Rise of Nightmares, Aliens: Colonial Marines sowie Battlefield 3).

Hier nun alle veröffentlichten Beitrag für das Jahr 2011:
19.08.2011 – die Media Briefings
20.08.2011 – Ubisoft Round-Up
21.08.2011 – Sony Round-Up
22.08.2011 – Electronic Arts Round-Up
24.08.2011 – Microsoft Round-Up
27.08.2011 – Sega Round-Up
28.08.2011 – die Fotos
31.08.2011 – das Fazit

Veröffentlicht in blog

Ein Kommentar zu „gamescom 2011

Kommentare sind geschlossen.