gamescom 2011 – die Media Briefings

Eigentlich beginnt die gamescom erst am Mittwoch mit dem exklusiven Fachbesucher- und Pressetag, aber tatsächlich startet die Infoflut bereits einen Tag früher mit speziellen Events und Veranstaltungen. Um den Pressevertretern Köln näher zu bringen, haben sich Microsoft, Sony und Electronic Arts etwas spannendes überlegt und über den Tag verteilt ein unterhaltsames Rat Race quer durch die Stadt geplant, welches vormittags im Industriegebiet beginnt, danach über den Rhein in den Stadtteil Mülheim führt und schließlich nach fast 20 km in der Altstadt sein Ende findet. Den ersten Teil des Tages (in Form des Xbox Play Day) habe ich durch das am Mittwoch Abend stattfindende Xbox Community Gathering getauscht (wodurch ich etwas mehr Zeit in der Kölner Altstadt verbringen konnte) und was nun folgt, ist die Kurzform meiner Erlebnisse bei den Veranstaltungen der drei Branchengrößen.

EA Press Briefing
Das Star Wars MMO aus dem Hause Bioware stand mehr als nur im Fokus und auch die Presse wurde bei noch verschlossenen Türen von der bösen Seite der Macht erwartet. Durch Glück war mir der frühzeitiger Zutritt über einen (gut bewachten) Seiteneingang möglich , wodurch auch einige Fotos enstanden, die wohl nicht jeder hat. Inhaltlich war für mich eher wenig spannendes dabei und ich war auch von der Art der Präsentation enttäuscht. Es gab keinen einheitlichen Stil, wodurch die Qualität mit dem vom Studio betriebenen Aufwand variierte. Positiv war meiner Meinung nach SSX (Video), Star Wars: The Old Republic (Video), Kingdoms of Amalur: Reckoning (Video) und Battlefield 3 (Video). Der Rest war eher mau mau, was aber auch mit meinen persönlichen Vorlieben zu tun haben könnte. Was jedoch damit sicherlich nichts zu tun hat, war die Laustärke, denn die war eindeutig zu laut und die Verteilung von Gehörschutz anstatt digitaler USB Presskits ist im nächsten Jahr wohl mehr als angebracht.

PlayStation Media Briefing
Sony kleckerte nicht herum, sondern klotzte die die PlayStation Experience in die Altstadt von Köln und hatte wohl die umfangreichste, aufwändigste sowie komplizierteste Registrierung und Zutrittskontrolle, die ich jemals erleben durfte. Fix definierte Ausgabezeiten, unterschiedliche Schlangen und merkwürdige Voodoo Rituale entschieden über den Einlass, wodurch einem netten IGN Kameramann (der mit mir in der Schlange stand) der Zutritt verwehrt blieb und auch mein Lieblingschefredakteuer eines österreichischen Konsolen Magazins welches mit c beginnt und mit onsol.at endet verbrachte die Zeit bei einem gemütlichen Abendessen (Tweet). Ansonsten gab es mit leichter Verspätung eine mehr als solide Präsentation, die technisch mehr als nur überzeugte. Stilistisch stark amerikanisch angehaucht und inhaltlich auch ab und zu merkwürdig (da wird das PlayStation Network als essentiell beschrieben und zwei Minuten später folgt die Ankündigung eines neuen PSP Modells ohne Wifi und damit ohne Zugang zum PlayStation Network) war der Informationsgehalt im Gegensatz zu Microsoft und EA deutlich höher und es scheint fast so, als ob der japanische Riese den europäischen Markt mehr schätzt (und auch als wichtiger erachtet) als die beiden US Konzerne. Nach dem etwa einstündigen Briefing versorgte Sony die Pressemeute mit fester und flüssiger Nahrung sowie einigen Anspielstationen.

Xbox Community Gathering
Was am Dienstag der Play Day für die Presse ist, ist am Mittwoch Abend das Xbox Community Gathering für die internationale Community zur Konsole aus Redmond. Wie bereits im letzten Jahr war das Gathering auch 2011 eines meiner persönlichen Highlights, auf dem neben Spielen und Getränken der Austausch mit anderen Mitgliedern des XCN (Xbox Community Network) im Vordergrund steht. Als Location dient der normale Xbox Messestand, der am Mittwoch im Zeitraum von 19:00 bis 23:00 exklusiv für die geladenen Gäste offen steht und diese alle am Stand verfügbaren Titel in Ruhe ohne Warteschlange anspielen können. Zusätzlich gibt es noch Gewinnspiele und auch Entwickler-Präsentationen zu den wichtigsten Spielen. Ebenfalls laufen viele Jungs und Mädels aus dem Xbox Team und auch Xbox Umfeld herum, die für alle möglichen und unmöglichen Sachen liebendgerne zur Verfügung stehen. Zusammengefasst ist das Community Gathering wohl die ehrlichste der drei Veranstaltungen gewesen und hat auch aufgrund des ab und zu leicht chaotischen Stils seinen eigenen Charme und bekommt dank der vielen netten Leute (wie zum Beispiel @Queeeeeny, @KittyKat1988_, @Paragon53 oder @cowfishdreams) einen ganz besonderen Platz in meiner persönlichen Highlightliste. Bewegte Bilder gibt im YouTube Channel des deutschen österreichischen Xbox Teams (Video) und wer mich im Video findet, bekommt einen Keks.

Natürlich gibt es auch eine Übersicht zu allen gamescom 2011 Beiträgen.