gamescom 2011 – Sony Round-Up

Obwohl ich still und heimlich ein Fanboy der stationären Konsole aus Redmond bin, übt die Neue aus dem Hause Sony PlayStation eine gewisse Faszination aus. Meine Nutzung von mobilen Spielkonsolen hat zwar derzeit eine starke Ähnlichkeit mit f(x)=0, aber die PlayStation Vita und das in höchsten Tönen gelobte Franchise rund um Nathan Drake standen dann doch irgendwie auf meiner virtuellen ToDo-Liste.

PlayStation Vita / Pre-Order*
Die Hardware ist irgendwie sexy und weder die Front noch die Rückseite fühlen sich in irgendeiner Art touchfähig an (sind es aber). Die beiden „Analogsticks“ greifen sich deutlich angenehmer an als der der ersten PSP und auch die Leistung der Hardware überzeugt mehr als deutlich und liegt gefühlt fast gleich auf mit den stationären NextGen Konsolen (erst recht wenn man bedenkt, dass sich die Vita erst am Anfang des Lebenszyklus befindet und über die Lebenzeit einer Konsole die Spiele stetig hübscher werden). Die Verarbeitung ist solide und mit Ausnahme der billig wirkenden (und zumindest bei meinem Testgerät eher schwammigen) Schultertasten fühlt sich die PlayStation Vita durchwegs wertig an. Schwieriger wird es meiner Meinung nach beim Thema Software / Betriebssystem, denn dies könnte (neben dem „hohen Preis“ für Spiele) der Pferdefuß im Ecosystem der mobilen Plattform werden. Da wäre zum Beispiel Near, was in den hübschen heile Gamingwelt-Videos wunderbar funktioniert, aber in der realen Welt eine gewissen Menge an verkauften sowie genutzten Konsolen erfordert, um auch nur annähernd zu funktionieren (gleiches gilt auch für Live Area). Das Party Feature mit dem globalen Audio- und Textchat ist zwar nett, würde aber auf der stationären Konsole mehr Sinn machen (auch wenn der spieleübergreifende Audio Chat auf der PlayStation 3 technisch unmöglich ist) und im Endeffekt wird sich vermutlich der sinnvoll nutzbare Vita Umfang in kurzer Zeit auf Spiele, den PlayStation Store sowie die eingebauten sozialen Netze reduzieren. Sachen die (ausgenommen der beiden Touchscreens) auch aktuelle Smartphones beherrschen und Sony braucht daher definitiv mehr als nur ein oder zwei Asse im Ärmel, um nicht ein ähnliches Debakel wie bei der suberfolgreichen PSP Go zu erleben.

Uncharted: Golden Abyss / Trailer
Bei meiner kurzen Hands-On Session fiel mir glücklicherweise der mobile Ableger der von Kritikern sowie Fans hochgelobten Uncharted Reihe inklusive PlayStation Vita in die Hände. Spielerisch handelte es sich um den bereits von der E3 2011 bekannten Dschungelabschnitt und die optische Darbietung war fast schon unglaublich. Die Hardcore Variante der Steuerung mit den Analog Sticks sowie Tasten funktioniert wie man es erwartet und trotz anfänglicher Bedenken bezüglich der alternativen Steuerungsmethoden mittels Streichbewegungen und Fingertapsen am berührungsempfindlichen OLED Screen machen diese … Spaß (ausgenommen der für meinen Geschmack zu ungenauen und merkwürdig reagierenden SixAxis Elementen bei Seilpassagen oder Sprüngen von einem Vorsprung zum anderen, die aber glücklicherweise mittels Analog Sticks auch funktioniert). Die semiautomatischen Kletterabschnitte werden durch eine fließende Wischbewegung über die Haltepunkte noch weiter automatisiert, wodurch man diese Sequenzen (gefühlt) schneller absolviert. Das Entwicklerstudio macht mit den redundant unabhängig und beliebig kombinierbaren Steuerungsmöglichkeiten alles richtig und demonstriert damit hoffentlich anderen Entwicklern wie die Steuerung bei Vita Games aussehen kann und auch aussehen sollte. Uncharted: Golden Abyss ist vermutlich DER Vorzeigetitel für die neue Plattform von Sony und wird wohl (zurecht) bei den meisten Käufern zusammen mit der PlayStation Vita im Einkaufskörberl zu finden sein.

PlayStation war natürlich mit einem deutlich umfangreicheren Spielaufgebot in Köln vor Ort, welches aber bis auf Little Big Planet noch nicht so wirklich bei mir funktioniert hat. Erfreulich ist jedoch, dass neben vielen Move Titel auch Platz für Ankündigungen für die Kernzielgruppe vorhanden war, wie zum Beispiel den PDLC Festival of Blood für inFAMOUS 2. Alle weiteren gamescom 2011 Beiträge sind wie üblich im Startbeitrag verlinkt.

Veröffentlicht in games