gamescom 2011 – Ubisoft Round-Up

Der August in Köln ist eine bemerkenswerte und fast schon magische Zeit-Ort-Kombination, denn an wenigen Tagen in diesem Monat sprechen Franzosen spontan Englisch und sind deutlich freundlicher als deren Landsleute während eines Urlaubs in Paris oder an der Côte d’Azur. Wer jetzt genug von eindimensionalen Klischees haben sollte, kann beruhigt sein, denn was nun folgt ist eine kurze Zusammenfassung zu einigen auf der gamescom 2011 von Ubisoft präsentierten Spielen und Franzosen sind in Wirklichkeit ganz freundliche Menschen ;-).

Rayman Origins / Trailer / Pre-Order*
2D Plattformer sind dank Nintendos Bemühungen (sowie guter Verkaufszahlen) wieder im Fokus der Industrie und Ubisoft hat sich bei Rayman Origins durchaus beim Wii Ableger von New Super Bros. inspirieren lassen. Bis zu vier Spieler tauchen (leider nur an einer Konsole) in klassische 2D Levels ab, welche das Adjektiv einzigartig durchwegs verdienen. Dies betrifft sowohl den künstlerisch angehaucht und kreativ durchgedrehten Grafikstil (Eislevels mit Wassermelonen versus Lavalevels featering Hot-Dogs als Plattformen) als auch das Leveldesign, welches absolut State of the Art ist. Es scheint fast so, als ob Artworks zur Spielegrafik mutierten und aufgrund unterschiedlicher Artist hat auch jeder Level seinen eigenen Charme. Beim Vorbild aus dem Hause Big N lag die Schwierigkeit in den (meist unfreiwilligen) Kollsionen der Spielfiguren, die bei Rayman Origins nicht möglich sind (anstatt dessen, darf man gezielt auf seine Feinde und Freunde einprügeln). Alle Levels können auch Solo gespielt werden, entfalten dabei aber nicht alle vorhanden Facetten des Spiels und um alles zu sehen, ist das mittlerweile obligatorische mehrmalige Spielen einzelner Abschnitte erforderlich. Die Stärke in Form der optischen Umsetzung ist leider auch die Schwäche des Titels, denn während der Hands-On Session (Plattform: Xbox 360) brach nicht nur einmal Chaos aus, da das Spielgesehen leider mehrmals in die Unübersichtlichkeit abdriftete. Achja und das Spiel beinhaltet keine Hasen …

The Adventures of Tintin / Trailer / Pre-Order*
Und das nächste 2D Spiel ist mit der Filmversoftung des Endes des Jahres erscheinenden Tim und Struppi Films im Anmarsch und aufgrund der Tatsache, dass im Untertitel ein Einhorn vorkommt, kann das Spiel gar nicht schlecht sein ;-). Die Hands-On Session (in stereoskopischen 3D auf der PlayStation 3) zeigte ebenfalls eher klassisches Gameplay, welches aber im Gegensatz zum stressigen Rayman Origins deutlich gemütlicher und ruhiger war. Ebenso stehen keine Hüpfpassagen im Vordergrund, sondern Schalterrätsel und auch die Beseitigung der Gegner erfordert Hirnschmalz. Spielerisch weckt der Titel Erinnerungen an die ersten beiden (klassischen) Prince of Persia Teile und die optische Umsetzung orientiert sich erwartungsgemäß am Film. Neben der Einzelspielererfahrung gibt es auch dezidierte Coop-Abschnitte für zwei Spieler. Obwohl ich kein Freund von 3D Brillen bin, fand ich trotz des 2D Gameplays die 3D Umsetzung sehr gelungen und bis auf die Zwischenabschnitte in Form von 3D Flug- / Motorrad- / Fluchtpassagen ist The Adventures of Tintin ein durchaus gelungenes Spiel zum Film, welches auch preislich leicht reduziert in den Handel kommen wird.

Anno 2070 / Trailer / Pre-Order*
Trotz eher nervigen Sprecher im Trailer, das wohl beste Strategiespiel der Messe und auch eines meiner persönlichen Highlights. Als Anno Spieler der ersten Stunde war ich vom futuristischen Setting wenig überzeugt, denke aber nach der etwa 30 Minuten langen Präsentation, dass der frische Schwung der Serie mehr als gut tut. Die Hintergrundthematik der mangelnen Rohstoffe und Zerstörung des eigenen Planeten ist aktueller den je (auch wenn dies verdrängt wird) und hat mich persönlich wieder zum Nachdenken angeregt. Im Spiel fällt man die Entscheidung ob man als Tycoon (eher flott, aber ohne Rücksicht auf die Umwelt) oder Eco (langsam und wenig platzsparend, dafür aber in Einklang mit Fauna und Flora) spielt und „verbündet“ sich im späteren Spielverlauf mit den Techs, um gemeinsam die Tiefen der Meere zu erforschen sowie zu besiedeln (was übrigens ein simpler aber effektiver Gameplay Trick ist, um den Spieler nicht Anfangs bereits mit einer „dritten Fraktion“ zu überfordern). Spannend sind jedoch die moralischen Entscheidungen des Spielers, der zwischen industrieller Effizenz (= schnelles Wachstum) oder der Nachhaltigkeit und dem natürlichem Gleichgewicht entscheiden muss. Im Gegensatz zu den Vorgängern wurde auch das Kampfsystem deutlich vereinfacht und anstatt auf Landeinheiten zu setzen, werden Gefechte nur noch am, unter oder über dem Wasser ausgetragen. Anno 2070 bietet klassisches Anno Gameplay gepaart mit Problemen der Zukunft, die wir zum Großteil auch bereits in der heutigen Zeit haben. Höchstes Lob an den Entwickler Blue Byte, der die schwierige Materie von Ressourcenknappheit, Überbevölkerung und Industrialisierung so geschickt wie nur möglich in ein Unterhaltungsprodukt einbettet. Die 2070er Ausgabe der Wirtschaftssimulation wird vermutlich der Grund sein, mein MacBook Pro via Bootcamp mit Windows 7 auszustatten.

Assassins Creed Revelations / Trailer / Pre-Order*
Wieder einmal muss ich einem Tweet von @eugilicious zustimmen, denn der Trailer zum im November erscheinenden Assassinen Spiel ist einer der besten Trailer der Messe und befindet sich auf einem ähnlich hohem positiven Niveau wie das Spiel selbst auch. Vorgestellt wurden perfekt geskriptete 15 Minuten aus der Kampagne, die zeigten, dass Ubisoft Montreal das Franchise stetig weiter perfektioniert. Alles ist schöner, alles ist besser, alles ist realistischer und als neues Funktionen halten Bomben (inklusive Crafting System) und unter anderem Verkleidungen Einzug in die Welt von Ezio Auditore da Firenze. Die explosiven Kugeln sind aber nicht nur auf Zerstörung ausgelegt, sondern können zum Beispiel auch als Nadelbomben Durchgänge blockieren oder als Ablenkungsmanöver genutzt werden (was die Schleichmissionen hoffentlich erträglicher macht als in Brotherhood). Sehr spannend ist der Fakt, dass man endlich wieder in die Haut von Altair aus dem ersten Teil schlüpfen darf und mittels Zeitsprüngen die einzelnen Puzzleteile der Geschichte von Desmond Miles langsam zusammengesetzt werden (und ich freue mich schon auf die Grafikvergleichsvideos zwischen dem ersten Teil und Revelations). Altair / Ezio / Desmond war noch nie so schön und bis zum Release im November muss mein Spielverhalten beschleunigen, damit ich endlich den Vorgänger beende um inhaltlich startbereit für das neueste Abenteuer der Freerunner zu sein. Da ich dieses Jahr (leider) zu wenig Zeit für Cosplay Fotos von Assassinen hatte, verlinke ich einfach nichts und lenke mit einem gekonnten Lalalalalala ab ;-).

Vor Ort gab es natürlich weitere Titel wie Just Dance 3, The Black Eyed Peas Experience oder auch Ghost Recon Future Soldier zu sehen. Sehr empfehlenswert ist der Ubisoft Roundtable zum Thema Online, der in voller Länge im YouTube Kanal von Ubisoft als Aufzeichnung zur Verfügung steht. Vielen Dank an Verena vom österreichischen Ubisoft Team. Alle weiteren gamescom 2011 Beiträge sind wie üblich im Startbeitrag verlinkt.

Veröffentlicht in games