Zerstöre ein Franchise in drei Schritten!

Hallo Liebe Kinder! Willkommen bei der Sendung mit dem Onkel Christoph. Heute schauen wir uns an wie Videospielfirmen ihre eigenen Marken aufbauen, zerstören und viele Menschen traurig machen. Als Beispiel haben wir uns das Musikspiel Rock Band ausgesucht, welches die Leute von MTV Games und Harmonix zusammenschrauben.

Schritt 1
Man muss eine neue Serie starten und hofft, dass die Leute diese mögen. Das geht in dem man zum Beispiel eine bereits bestehende Idee nimmt und diese deutlich erweitert. Bei unserem Beispiel gab es schon Plastikgitarrenspiele und die Leute bei Harmonix haben zusätzlich noch eine zweite Gitarre, ein Schlagzeug und ein Mikrofon drangeschraubt. Den Haufen Plastik und die DVD steckt man in einen bunten Karton und hofft dass die Leute es kaufen und bei Rock Band haben es die Leute gekauft und das obwohl in Europa der Karton und die Plastiksachen fast doppelt so teuer waren wie in Amerika, aber die Leute haben das so hingenommen.

Schritt 2
Da man schon fast alles fertig hat und wieder etwas Geld haben möchte baut man einen zweiten Teil, der Probleme vom ersten Teil ausbessert. Da man schon viel fertig hat, dauert das nicht lange und schon nach etwa einem halben Jahr steht der zweite Teil im Laden. Zwar ist nicht viel neu, aber man will ja Geld verdienen und verlangt gleich viel Geld wie schon vor einem halben Jahr.

Schritt 3
Geld stinkt nicht, aber man kann nicht so schnell einen dritten Teil veröffentlichen, denn irgendwann würden die Leute traurig sein und das Spiel nicht mehr kaufen. Aber kein Problem, denn die Leute bei Harmonix und MTV sind ja nicht doof und haben sich was ausgedacht. Man nimmt sich Sachen die cool sind und bastelt daraus ein eigenes Rock Band. So gibt es ein Lego Rock Band, Beatles: Rock Band und bald auch ein Green Day: Rock Band und diese Spiele kann man ja ganz einfach wieder als neue Spiele verkaufen. Da braucht man nur ein paar Praktikaten und die schrauben die Dinger schon zusammen. Es macht auch nichts wenn weniger Lieder auf der DVD sind als sonst und es stört auch nicht, wenn von Anfang an zusätzliche Alben als kostenpflichtiger Download angeboten werden. Damit sich die Leute beim  DVD wechseln nicht ärgern müssen, lasst man sie auch nochmal 10 Euro zahlen und in Summe kostet das Spiel dann nicht 60 Euro sondern 100 Euro, aber das merken die Leute ja eh erst wenn die DVD im Laufwerk liegt. Zusätzlich kann man dann noch einen Karton mit angepassten Plastikdingern machen und schon hat man ganz viel Geld.

Aber liebe Kinder die Leute bei Harmonix und MTV sind nicht die Einzigen die das so machen, denn auch die Leute bei Activision Blizzard sind ganz schlau. Die haben mit Guitar Hero ihre eigenen Musikspiele und haben das genau so gemacht wie die Leute bei Rock Band das jetzt machen. Die haben im Jahr 2007 zwei Spiele rausgebracht, im Jahr 2008 dann schon vier Spiele und im Jahr 2009 waren es dann schon sieben Musikspiele (in der Guitar Hero, DJ Hero und Band Hero Reihe). Aber die haben dort mittlerweile ein Problem, denn die Leute sind traurig geworden und wollen nicht für ein paar neue Lieder soviel Geld ausgeben und dadurch bekommen die Menschen bei Activision Blizzard auch nicht mehr so viel Geld und die sind dann auch ganz traurig. Aber die Leuten bei Harmonix und MTV sind sicher schlauer und haben sich schon neue Plastikdinger überlegt, damit die Leute bald wieder Geld ausgeben und wenn das auch nicht hilft gibt es vielleicht Rock Band Musikantenstadl.

Amazon Links* zum Text:
Rock Band (Xbox 360 / Playstation 2 / Wii / Playstation 3)
Rock Band 2 (Xbox 360 / Wii / Playstation 3)
LEGO Rock Band (Xbox 360 / Wii / Playstation 3 / NDS)
The Beatles: Rock Band (Xbox 360 / Wii / Playstation 3)
Green Day: Rock Band (Xbox 360 / Wii / Playstation 3)

* Wer ein beliebiges Amazon-Produkt über einen der Links bestellt, unterstützt damit gelurzt.at mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises. Weitere Informationen gibt es hier.

Veröffentlicht in blog