Xbox 360 Media Briefing @ E3 2010

Alle Jahre wieder eröffnet Microsoft mit dem Xbox 360 Media Briefing die E3 Woche, die für viele Spieler fast so wie Weihnachten und Ostern zusammen ist. Zwar gibt es keine Geschenke, aber man freut sich auf die nächsten 12 Monate bis zur nächsten E3. Im Gegensatz zu letzen Jahr, war es dank Stream auf Xbox.com/E3 und YouTube.com/E3 ein leichtes von zu Hause live in Los Angeles dabei zu sein.

Nachdem bereits am Abend zuvor bei einem sehr „besonderen“ Event (hier der eine oder andere Bericht) die wichtigsten Infos zu Project Natal Kinect (vermutlich eine Wortkreation Kinetic und Connect) veröffentlicht wurden, startet der Montag Morgen in LA mit einem sogenannten Core Titel. Nach einem netten Trailer und ein paar Spielszenen aus Call of Duty: Black Ops ging es direkt zu Metal Gear Soild: Rising, welches irgendwie Erinnerungen an Red Steel auf der Wii weckte. Die wichtigste Nachricht des Titels war, dass man alles mit seinem Schwert teilen kann, auch Wassermelonen. Ein kurzer und für mich eher verwirrender Trailer von Codename Kingdoms beendete auch vorerst schon die Präsentationen der Dritthersteller und Microsoft setzte mit dem Hit Trio Fable III, Gears of War 3 und Halo: Reach fort. Abgesehen von meinem Favoriten Fable III (ich will da nicht Märchekacke oder so hören!) gab es neben Trailen auch Live Gameplay zu sehen. Danach ging es in Richtung Dashboard und ein ESPN Channel wurde für die sportfreudigen Kollegen aus den USA angekündigt. Wie bei Netfilx wird dieser Service nicht in Europa zur Verfügung stehen.

Nach den ersten 30 Minuten beendete Microsoft die Core Sparte und ging direkt in Richtung Kinect über. Neben einem optimierten Dashboard und dem von Laura „lollip0p“ Massey präsentierten Videokinect folgten Präsentationen und Live Demos einiger Kinect Spiele wie Kinectimals, Kinect Adventures, Kinect Joy Ride, Kinect Sports, Your Shape und auch Dance Central. Eine Techdemo mit Forza Motorsport beendete den Kinect Teil und dann gab es noch das eine kleine Ding.

Versteckt in einer großen weißen Xbox 360 wurde die neue kleine schwarze Xbox 360 enthüllt. Mit den Eigenschaften klein, schlank, leise und dank Klavierlack vermutlich auch anfällig für Fingerabdrücke modernisiert Microsoft die mittlerweile fast fünf Jahre alte Xbox 360. Der Name bleibt gleich und die Konsole ist in den USA ab sofort verfügbar und startet nächstes Monat in Europa (mehr dazu gibt es hier und dort).

Ich bin ehrlich gesagt ein kleiner Xbox Fanboy, aber das Media Briefing hat mich dieses Jahr nicht so gefesselt, wie es im Jahr 2009 der Fall war. Bei den Core Games war nur Fable III für mich dabei und die Kinect Casual Games sind zwar sicherlich nett, aber da falle ich vermutlich aus der Zielgruppe. Positiv überrascht war ich von Ubisoft’s Your Shape, welches neben Dance Central aus dem Hause Harmonix vielleicht dafür Sorge tragen wird, dass ich mir Kinect zulege. Etwas verwundert hat mich, dass die sonst übliche Zahlenwüste dieses Jahr ausblieb und Microsoft anscheinend die Xbox LIVE Aracde vergessen hat. Ebenfalls scheint das im letzten Jahr so groß gehypte 1 vs. 100 nicht mehr so aktuell zu sein und auch aus dem ursprünglichen Free 2 Play Rennspiel Joy Ride wurde ein nicht mehr so kostenloses Kinect Joy Ride. Der vor kurzem gestartet Game Room wurde auch mit keinem Wort erwähnt und ich bin gespannt was Microsoft diese Woche sonst noch so an News abfeuern wird. Derzeit blicke ich irgendwie neutral in die Zukunft der Xbox 360, aber freue mich schon auf meine ersten Gehversuche mit Kinect und auch der neuen Xbox 360, die hoffentlich in Kürze folgen werden.

Eine Aufzeichnung des Media Briefings ist unter Xbox.com/E3 verfügbar und meine Tweets zur E3 gibt es auf Twitter.

PS: Bemerkenswert war auch der Auftritt von Laura „lollip0p“ Massey, der von Larry “Major Nelson” Hyrb eingefädelt wurde, damit für Laura endlich eine Wikipedia Page angelegt werden kann und diese nicht aufgrund fehlender Relevanz gelöscht wird (nachzuhören im Major Nelson Podcast).

PPS.: Dieses Jahr bekam jeder Gast eine neue Xbox 360 geschenkt und ich ging im Jahr 2006 leer aus. Schiebung! ;-)

Veröffentlicht in blog