Das Grauen in Halle 9

Zu Beginn möchte ich darauf hinweisen, dass es sich bei diesem Text um einen kleinen Rant handelt, aber es muss einfach sein. Fünf Tage konnte ich in Köln verbringen und auch den Großteil davon in den Hallen der Koelnmesse, wo die diesjährige gamescom stattfand. Es war nicht meine erste große Messe (siehe „Es war einmal … meine Zeit bei EA„), aber dieses Mal durfte ich das Grauen in Halle 9 kennenlernen.

Eigentlich war der Plan der Veranstalter ganz gut, denn nachdem nach Leipzig auch keine Onlineausteller mehr wollten, erklärte man einfach die Halle 9 zum Ort der Online- und Browsergames. Ein Themenschwerpunkt sollte es werden, aber irgendwie landete alles in besagter Halle, was nicht genau einzuordnen war. Und so tummelten sich neben NCsoft, Bigpoint, Trion Worlds, Perfect World, gamigo oder Frogster Entertainment auch andere Institutionen wie Roccat, Raptor oder Turtle Entertainment mit der ESL in der Halle der Onlinewelten.

Und da nicht alle Firmen überzeugende Produkte hatten, wurden kurzerhand andere Maßnahmen ergriffen um möglichst jegliche Aufmerksamkeit zu gewinnen. Obligatorisch sind leicht bekleidete Damen, die junge pubertierende männliche Wesen anlocken und natürlich auch das bei Jägern und Sammlern beliebte Wurfspiel mit Lanyards und T-Shirts. Dazu kommt im Regelfall noch ein selbsternannter Disk-Jockey der stetig Disco Pogo spielt und die bereits erwähnten Damen dürfen dazu auf der Bühne rumhüpfen. Aufgelockert wird die Sache mit unkreativen Schreiduellen und einem Marktschreier, der sich Moderator nennt und selbst extrem lustig findet.

Dezibel-Beschränkungen werden überbewertet und natürlich ist es Pflicht vom eigenen Stand aus möglichst viele Stände rundherum mit zu beschallen, denn dann haben alle was davon. Das Traurige daran ist leider, dass es funktioniert und die Halle 9 war jedes Mal als ich vorbeigegangen bin gut gefüllt …

Liebe Freunde der Koelnmesse, die Idee eine Themenwelt zu schaffen ist gut, aber anscheinend wissen nicht alle Onlinebuden wie man sich richtig auf einer Messe zu verhalten hat, denn eine Messe ist nicht das Internet. Bitte achtet in Zukunft darauf, dass es eine Limitierung der Lautstärke gibt, Publikumsbereiche einer Bühne nicht in einen anderen Stand münden und das Wichtigste, kontrolliert auch die Einhaltung dieser Punkte. Ansonsten werden irgendwann Firmen wie NCsoft relativ schnell sauer und wollen bald weg aus der Disco-Marktschrei-Bikini-Welten Halle.

Alle Beiträge, Fotos und Videos gibt es zusammengefasst im Startbeitrag.

Veröffentlicht in blog