Anno DS – Entdecke eine mobile neue Welt

Mit Anno – Erschaffe eine neue Welt für den Nintendo DS ist letztes Jahr im Mai der zweite mobile Anno Teil auf den Markt gekommen. Im Gegensatz zum in meinen Augen eher weniger gelungenen Anno 1701 macht das neue mobile Anno alles richtig. Hinter der Umsetzung aus dem Hause Ubisoft steckt das deutsche Studio Keen Games, die zum Beispiel für die Wii Version von Anno den deutschen Entwicklerpreis 2009 für das beste Konsolenspiel erhalten haben.

Im Gegensatz zur großen PC Version liegt im mobilen Teil das Hauptaugenmerk auf dem gelungenen Storymodus. Dieser dient gleichzeitig das Tutorial und man macht sich die ersten paar Missionen mit der Steuerung und dem grundlegenden und früheren Spielern der Serie bereits bekanntem Anno-Prinzip vertraut. Durch dieses langsame heranführen und freigeben von weiteren Gebäuden ist der Einstieg für Genreneulinge ohne große Probleme möglich und im Spiel kann man immer wieder bereits erlernte Techniken nachlesen. Zusätzlich hilft das Spiel im leichtesten der drei Schwierigkeitsgrade etwas und weist den Spieler dezent auf grobe Probleme hin und gibt auf Wunsch Hinweise wie dass man zum Beispiel eine Kräuterfarm bauen kann, damit man seine Siedler zu Bürgern macht und dadurch mehr Steuern einnehmen kann. Die Aufgaben im Storymodus sind durchwegs abwechslungsreich und bieten öfter unterschiedliche Möglichkeiten die Mission zu absolvieren. Zum Beispiel kann man mit seinem Schiff auf Schatzsuche gehen oder alternativ ein Eisenerzmonopol erschaffen. Die Dauer der Missionen oder deren Abschnitten liegt bei 15 bis 30 Minuten und ist somit optimal für eine kurze Runde zwischendurch. Thematisch beschäftigt sich der Storymodus mit der Entdeckung des Orients. Neben dem Storymodus gibt natürlich den bekannten Endlosmodus, der die Spieldauer theoretisch bis ins Endlose erweitert.

Technisch gibt es absolut nichts auszusetzen. Die Grafik ist im bunten freundlichen Comicstil gehalten und zwischen den einzelnen Missionen gibt es nett gezeichnete Bilder, welche mit deutscher Sprachausgabe versehen sind. Gesteuert wird ausschließlich mit dem Touchpen und auf dem Steuerkreuz sowie Schulterbuttons finden sich Shortcuts zu den wichtigsten Funktionen (Bauen, Zoomen, …). Positiv fällt auch die Funktion zum Scrollen auf. Wie beim iPhone reicht es einfach auf den Bildschirm zu tapsen und diesen zu verschieben. Da es sich um ein weiches Scrollen handelt stoppt das Bild aber nicht sobald man den Touchpen anhebt, sondern scrollt langsam aus. Dieses weiche Scrollen ist absolut angenehm und fühlt sich durchwegs natürlich an. Ebenfalls kann man so rasch über weite Strecken scrollen.

Was fehlt ist ein Multiplayermodus, was aber verständlich ist, da die Plattform einfach nicht optimal dafür geeignet ist. Da im Spiel selbst der Kampfmodus zum Glück auf ein Minimum reduziert wurde, würde nur ein Wirtschaftsvergleich im Endlosmodus Sinn machen. Dieser Modi nimmt aber zuviel Zeit in Anspruch und somit kann dieser Kritikpunkt eher vernachlässigt werden. Das was jedoch nicht zu vernachlässigen ist, sind die Piraten. Diese nerven meiner Meinung nach durchaus und haben bei mir zum einen oder anderen Frustmoment geführt. Eine Möglichkeit diese optional zu deaktivieren wäre durchaus nett gewesen, da die oft erfolglosen Ausweichmanöver auf der Übersichtskarte zu schnell nervig sind. Nach einem solch erfolglosen Manöver gilt es immer ein neues Schiff zu bauen und dann zu hoffen, dass man nicht wieder einen Piratenseeweg ungünstig kreuzt.

Für Freunde von Aufbauspielen wie den Siedlern und natürlich Anno ist das Spiel absolut empfehlenswert. Durch die kurzen Missionen und dem auf Dauer sehr fordernden Endlosmodus ist Abwechslung und eine lange Spielzeit garantiert. Das Pendant für die Wii ist dem DS Titel sehr ähnlich und vermutlich genauso empfehlenswert wie das mobile Anno. Mehr Informationen sowie Bilder und Videos zu beiden Versionen gibt es auf der offiziellen Webseite. Ein Danke geht auch an das Team von Ubisoft Österreich, welches mir ein Testmuster inklusive Zubehör zur Verfügung gestellt haben.

Amazon Links* zum Text:
Anno – Erschaffe eine neue Welt (DS / Wii)
Anno 1701 (DS)
weitere Anno Spiele

* Wer ein beliebiges Amazon-Produkt über einen der Links bestellt, unterstützt damit gelurzt.at mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Veröffentlicht in games