Xbox 360 E309 Media Briefing in Wien

Das Xbox Österreich Team hat einige Journalisten und auch ausgewählte Xbox Community Mitglieder am 01. Juni 2009 zur Live Übertragung des E309 Media Briefings nach Wien eingeladen und natürlich war ich ebenfalls dabei. Nach der Ankunft im österreichischen Hauptquartier von Microsoft wurde in einem Coffee-Shop ähnlichen Bereich für das leibliche Wohl gesorgt (inklusive Schokomuffins und Burn Energy Drinks), damit pünktlich und gestärkt um 19:25 Ortszeit die Übertragung des Media Briefings starteten konnte.

Vorab bereits die wichtigsten Infos des Xbox Media Briefings (soweit man die unzähligen Punkte reduzieren kann):

  • neue und exklusive Spiele (Forza Motorsport 3, Halo: Reach, Crackdown 2, Shadow Complex, Alan Wake, …)
  • Projekt Natal, Zune Marktplatz, Facebook, Twitter und last.fm kommen auf Xbox LIVE

Neben diesen Infos, gibt es aber auch noch einige spannende Punkte für die Xbox Community in Österreich:

  • Zune Marktplatz in Österreich
    Nach monatelangen Warten ist es endlich soweit, der Videomarktplatz startet in Österreich. Spannend ist die ganze Sache in der Beziehung, dass nicht mehr das LIVE Team hinter dem Marktplatz steckt, sondern das Zune Team. Auch die anderen Dienste (Sky in UK, Facebook, Twitter, last.fm, netflix) erwecken den Eindruck, dass Microsoft es geschafft hat die Grenzen von Xbox LIVE zu öffnen und Dienste einfach auszulagern. Ich gehe davon aus, dass auch wir als kleines Land dadurch früher Zugriff auf diese Dienste haben und Microsoft wird in Zukunft vermehrt auch nur noch größere (globale) Deals machen.
  • Social Networking auf der Konsole
    Facebook und Twitter kommen auch nach Österreich, last.fm vorerst nicht. Was etwas untergegangen ist, ist die Verwendung von Facebook Connect in Spielen (Screenshots, Videos und Statistiken können von der Konsole direkt auf Facebook veröffentlicht werden). Bei last.fm liegt „die Schuld“ nicht an Microsoft, sondern direkt bei last.fm und den Plattenlabels. last.fm wird einfach als externer Dienst eingebunden und das ehemalige Start-Up aus Österreich hat derzeit leider nur die „kostenlosen“ Verwertungsrechte für Deutschland, England und die USA.
  • Erweiterung und Optimierung des Marktplatzes
    Der aktuelle Spielemarkt wird erweitert und neben Xbox Originals wird es im Herbst auch Xbox 360 Titel On-Demand geben. Primär wird es sich dabei um Titel aus dem Xbox 360 Classic Sortiment handeln, welche man nicht mehr überall käuflich erwerben kann (wie zum Beispiel Crackdown). Neben dieser Erweiterung wird es auch einen Avatarmarkt geben und man wird auch in Spielen exklusive Dinge (Kleidung, Gadgets, …) für seinen Avatar freischalten können. In den Bereich der Optimierung fällt ein fünf Sterne Bewertungsschema für den Marktplatz und die Geschwindigkeit wird drastisch verbessert (auch für Mitglieder mit einer sehr umfangreichen Downloadhistory).
  • 1 vs. 100
    In Österreich wird es vorerst keine 1 vs. 100 Beta geben, da der Aufwand hinter dem Projekt einfach extrem hoch ist. Ebenfalls wird in Deutschland nur eine reduzierte Version mit weniger LIVE Sendungen als in anderen Ländern starten. Das was meiner Meinung nach vorstellbar ist, dass die kleinen deutschsprachigen Länder (Österreich und die Schweiz) zu einer Alpenregion zusammengefasst werden oder später gemeinsam mit den Spielern aus Deutschland antreten dürfen. Für eine eigenständige 1 vs. 100 Version für Österreich mit regelmäßigen LIVE Sendungen sehe ich sonst leider schwarz.

Zusammenfassend bin ich sehr positiv überrascht und freue mich auf die nächsten zwölf Monate mit der Xbox 360. Die Lebenszeit der Konsole wurde durch das Projekt Natal nochmals deutlich verlängert (die ersten Spiele werden wohl erst 2010 oder 2011 anstehen) und ich gehe stark davon aus, dass wir sicherlich noch ein paar Jahre mit der Xbox 360 Spaß haben werden.